„Karneval rund um die Welt! Helau & Alaaf!“

Dieser Projektbericht stammt aus der vergangenen Förderphase (2018-2022) von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es sind daher konzeptionelle Abweichungen im Vergleich zur aktuellen Förderrichtlinie möglich.

Unter dem Motto „Karneval rund um die Welt! Helau & Alaaf“! startete der talentCAMPus mit 30 Kindern und Jugendlichen die Ferienbildungswoche.

Kreative Handwerkskunst wie Nähen, Malen, Basteln, Fotografie, Tanz und Theater boten den Teilnehmern ein vielseitiges Angebot um eine Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Ausdruck von Kultur zu intensivieren. Mit eigens hergestellten Kostümen und Masken waren die Kinder und Jugendlichen am Rosenmontagszug am Heuchelhof dabei – feierten, lachten und tanzten gemeinsam.

Um die Offenheit gegenüber kulturellem Neuen und Fremden zu transportieren, lernten die Kinder und Jugendlichen die verschiedenen kulturellen Umsetzungen, geschichtlichen Hintergründe und länderspezifischen Traditionen des Karneval kennen. Ein Besuch im Kunstatelier und der Residenz Würzburg sowie eine Stadtführung lieferten direkte Einblicke in die Geschichte der Stadt.

Für die Älteren gab es noch Workshops zur beruflichen Qualifikation mit Bewerbungstrainings, Potentialanalyse und Selbstfilmaufnahmen zur weiteren Reflexion, um Lernen als sozialen Prozess zu fördern.

• vhs Würzburg
  • BMBF