Robbi ist da!

Den kleinen Roboter aus der Datenkompetenz-App "Stadt | Land | DatenFluss" gibt es jetzt als Knautschfigur.

In der App Stadt | Land | DatenFluss (Öffnet in einem neuen Tab) steht er in der virtuellen Volkshochschule auf dem Schreibtisch, im Infofilm (Öffnet in einem neuen Tab) hebt er zum Flug über die Stadt ab. Jetzt kann er ganz real in die Büros der Volkshochschulen einziehen und motivierend zwischen Monitor und Ablagekörben hervorschauen. Und wenn es mal stressig wird, lässt er sich drücken.

"Schockverliebt" in den kleinen Roboter

Die Idee für den Knautsch-Roboter kam auf, als sich beim Launch der App im Februar eine Kollegin in die kleine grafische Figur „schockverliebt“ hatte.

Von der Idee bis zum fertigen Robbi dauerte es allerdings dann noch eine Weile: Im Mai wurden die ersten Muster erstellt, zunächst aus Wachs, dann aus Gips. Ende Juli gab es den ersten Prototypen, der die Büros des DVV erkunden durfte. Dann folgten weitere drei Monate Wartezeit, bis endlich 3.000 kleine Roboter produziert waren.

Sie können jetzt im vhs-Shop der Why Not GmbH bestellt werden und erinnern täglich an das wichtige Thema Datenkompetenz.

• DVV