BigBlueButton in der vhs.cloud

Mit BigBlueButton (BBB) bietet die vhs.cloud ein modernes Werkzeug für die Durchführung von Webinaren, Videokonferenzen oder Podiumsdiskussionen. Wir informieren Sie hier über Nutzungsmöglichkeiten.

Artikel aktualisiert am 26.01.2024

Neben gängigen Funktionen eines Webkonferenzsystems wie Screensharing, Whiteboard, Chat, Umfragen und dem Teilen von externen Videos bietet BigBlueButton zudem Gruppen- bzw. Breakout-Räume und weitere Funktionen, die weiter unten kurz erläutert werden.

BigBlueButton in der Version 2.7 in der vhs.cloud verfügbar und bringt unter anderem diese Vorteile:

• Kamera als Inhalt teilen: Mit dieser neuen Funktion können Sie jetzt zusätzlich zur Haupt-Webcam auch andere Kameraquellen, wie etwa physische Tafelbilder oder Versuchsaufbauten, direkt auf der Präsentationsfläche anzeigen lassen.
  • Selbstansicht deaktivieren: Sie haben nun die Möglichkeit, Ihre eigene Kameravorschau zu deaktivieren, während sie für andere Teilnehmer sichtbar bleibt.
  • Präsentationen mit und ohne Ergänzungen herunterladen: Zusätzlich zur Option, die Präsentation inklusive Whiteboard-Zeichnungen herunterzuladen, können Sie jetzt auch die Originalpräsentation ohne Ergänzungen als PDF herunterladen.
  • Stoppuhr aktivieren: Ein neuer Timer hilft dabei, die Zeit im Auge zu behalten, ideal für Zeitlimits oder pünktliche Zusammenfassungen.
  • Reaktionsleiste mit neuen Emojis: Die überarbeitete Reaktionsleiste bietet nun sechs verschiedene Emojis zur Auswahl sowie die Möglichkeit, die Hand zu heben.
  • Anzeige aller Teilnehmenden im Grid Layout: Auch Teilnehmer ohne aktive Kamera werden nun im Zentrum-Layout angezeigt, was eine bessere Erkennung während Diskussionen ermöglicht.
  • Wake Lock auf mobilen Geräten aktivieren: Um Verbindungsprobleme auf Mobilgeräten zu verhindern, können Sie nun den Bildschirm Ihres Geräts aktiviert lassen.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.