Redesign der vhs.cloud: Was ist neu?

Die vhs.cloud zeigt sich im neuen Look: Es erwarten Sie ein frisches Design mit neuen Farben, ein überarbeiteter Info-Bereich sowie neue Inhalte. Die visuelle und inhaltliche Umgestaltung erleichtert Ihnen das Arbeiten mit der Plattform. Welche Verbesserungen wir für Sie umgesetzt haben, lesen Sie auf dieser Seite!

Artikel erschienen am 30. August 2021

Visuelles Redesign

Mit dem Redesign nähert sich die vhs.cloud dem Design der Homepage des Deutschen Volkshochschul-Verbands (Öffnet in einem neuen Tab) an, wodurch ein einheitlicher Look entsteht. Seit der visuellen Neugestaltung enstpricht die vhs.cloud zudem verstärkt den Ansprüchen an Barrierefreiheit.

Neue Farben

Das vhs-Farbschema verleiht der gesamten Plattform einen frischen und modernen Anstrich.

Neue Themenbereiche im Infobereich

Bis dato begleiteten Sie im Infobereich der Plattform die Reiter "Start", "Für Volkshochschulen", "Für Kursleitungen", "Für Kursteilnehmende", "vhs.digital" und "Services". Um Ihnen die Navigation bzw. das Finden von Inhalten, Ansprechpartner*innen und sonstigen Informationen zu vereinfachen, finden Sie nun neue bzw. angepasste Bereiche:

Start (Öffnet in einem neuen Tab)

Hier erwarten Sie weiterhin die aktuellsten News rund um die vhs.cloud sowie die wichtigsten Anlaufstellen.

Über die vhs.cloud (Öffnet in einem neuen Tab)

Der Artikel "Was ist die vhs.cloud?" liefert Ihnen detaillierte Informationen rund um das Online-Netzwerk der Volkshochschulen. Sie finden dort unter anderem Antworten auf Fragen wie "Wer kann die vhs.cloud nutzen?" und "Welche digitalen Werkzeuge bietet die vhs.cloud?"

Kurse anbieten (Öffnet in einem neuen Tab)

In diesem Bereich erfahren Kursleitungen, wie ihr Kurs vom Einsatz der vhs.cloud profitieren kann.

Services (Öffnet in einem neuen Tab)

Neben den Schulungsangeboten zur vhs.cloud finden Sie hier ab sofort Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Plattform, den Newsletter vhs.digital News sowie den technischen Support zur vhs.cloud.

Neue Menüführung im Infobereich

Anstelle der Navigation über die Reiter ("Schreibtisch", "Volkshochschule", "Support") navigieren Sie ab sofort über das moderne, minimalistische Burger-Menü in der oberen rechten Ecke. Befinden Sie sich auf Artikelseiten wie beispielsweise der Seite "Kurse leiten in der vhs.cloud – Einstieg leicht gemacht", erleichtert Ihnen weiterhin die so genannte Breadcrumb-Navigation, auch Brotkrumennavigation genannt, die Orientierung im Infobereich der vhs.cloud. So können Sie nachvollziehen, auf welcher der verschiedenen Übersichtsseiten Sie sich gerade befinden.

Aufgeklapptes Burgermenü
Brotkrumen-Navigation

Neue und überarbeitete Inhalte

Möglichkeiten der vhs.cloud für Kursleitende

Die vhs.cloud kann auch Ihren Kurs bereichern! Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Kursleitung von der vhs.cloud profitieren können (Öffnet in einem neuen Tab).

Szenarien zur Nutzung einzelner Funktionen der vhs.cloud

Möchten Sie wissen, wie Sie als Kursleitung oder vhs-Mitarbeiter*in die verschiedenen Funktionen sinnvoll in Ihren Kursen und Gruppen einsetzen, werden Sie in dieser Sammlung (Öffnet in einem neuen Tab) fündig. Die Seite beinhaltet derzeit verschiedene Szenarien-Handouts und wird stetig durch weitere Konzepte und Einsatzszenarien ergänzt.

Überarbeiteter Support-Bereich für Teilnehmende

Sowohl vor (Öffnet in einem neuen Tab) als auch nach Login (Öffnet in einem neuen Tab) bietet die vhs.cloud Seiten, auf denen sich Nutzende über die Funktionalitäten innerhalb der Plattform informieren können und Antworten auf mögliche Fragen finden. Durch die Überarbeitung aller Support-Texte im Hinblick auf die gezielte Ansprache Kursteilnehmender, soll dieser Nutzenden-Rolle die Arbeit mit der vhs.cloud weiter vereinfacht werden.

Weitere Informationen zur vhs.cloud

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
  • DigiOnline