Vernetzung in der digitalen Weiterbildung

Die vhs.cloud ermöglicht seit ihrem Launch im Jahr 2018 digital gestütztes Lernen, Lehren, Arbeiten und bundesweites Vernetzen in der Volkshochschulwelt. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen zwei elementare Netzwerkgruppen vorstellen: "Treffpunkt Kursleitung" und "Treffpunkt Recht".

Seit drei Jahren (Öffnet in einem neuen Tab) bietet das Online-Netzwerk der Volkshochschulen nicht nur neue Möglichkeiten der Kursgestaltung, sondern auch Möglichkeiten der überregionalen Vernetzung. Herzstück für Letztere ist der Netzwerk-Bereich der vhs.cloud. Möchten Sie wissen, welche Volkshochschulen aus Ihrer Region in der vhs.cloud registriert sind, und Kontakt zu Kolleg*innen aus der Community aufnehmen, werden Sie dort fündig. Im Bereich Netzwerk finden Sie zudem rund 160 Netzwerkgruppen zu verschiedensten Themen:

• Rund um die vhs.cloud

• Digitale Strategien und Instrumente

• vhs-Programmbereichsarbeit

• vhs-Verwaltungsarbeit

• Veranstaltungen & Gremien

• Regionale Netzwerk-Gruppen

Die "Treffpunkt-Gruppen", die vom Deutschen Volkshochschul-Verband gefördert werden, bilden einen wichtigen Kern der stetig wachsenden Gruppenvielfalt und erfreuen sich seit jeher größter Beliebtheit. Zwei Treffpunktgruppen werden im Folgenden vorgestellt.

Netzwerkgruppe "Treffpunkt Kursleitung": Die Community der vhs.cloud-Kursleitenden

Mit über 6000 Mitgliedern ist die Netzwerkgruppe "Treffpunkt Kursleitung" die größte Community in der vhs.cloud. Hier können sich Kursleitungen über praktische Fragen des Kursgeschehens in der vhs.cloud austauschen. Das Forum kann nach Themen durchsucht und durchstöbert werden. Es gibt auf fast alle Fragen schon eine Antwort und wenn nicht, können Sie einfach eine neue stellen. Die beiden Moderatorinnen organisieren regelmäßig Online-Treffen zu Themen rund um Kursleitung. Dabei geht es meist um praktische Tipps, wie Sie Ihren Kurs verbessern und Tools sinnvoll einsetzen können. In Texten und Lernbausteinen stehen Erfahrungen anderer zum Abruf bereit. Diese sind perfekte Einstiege für neue Kursleitungen und bieten vertiefendes Wissen für Fortgeschrittene.

Der Treffpunkt Kursleitung ist die wichtigste Gruppe für alle Kursleitungen in der vhs.cloud, denn hier wird Ihnen geholfen!

Netzwerkgruppe „Treffpunkt Recht“: Die vhs.cloud-Anlaufstelle für Ihre Rechtsfragen zur vhs-Praxis

Was gilt es bei der Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken wie z. B. Bildern und Lehrmaterialien für den Online-Unterricht auf der Plattform vhs.cloud zu beachten? Welche datenschutzrechtlichen Bestimmungen (Stichwort: DSGVO) müssen im Online-Kursbetrieb beachtet werden, damit die persönlichen Daten der Teilnehmenden geschützt sind?

In der Netzwerkgruppe "Treffpunkt Recht" thematisieren wir gemeinsam mit unserem Fachanwalt Herrn Dr. Stillner Ihre Rechtsfragen rund um Themen wie bspw. Datenschutz und Urheberrecht. Hierzu findet jeden ersten Montag im Monat ein Online-Rechtstalk statt, in dem Mitgliederfragen mit Bezug auf die tägliche vhs-Praxis gesammelt und mit Herrn Dr. Stillner besprochen werden.

Seien Sie Teil der Netzwerkgruppe "Treffpunkt Recht" und profitieren Sie vom Austausch mit Kolleg*innen zu interessanten Rechtsthemen und der Expertise unseres Fachanwalts.

Zur Anmeldung gehen Sie auf die Gruppenübersicht des Netzwerkbereichs und treten "Treffpunkt Kursleitung", "Treffpunkt Recht" sowie weiteren interessanten Netzwerkgruppen ganz einfach bei:

Weitere Informationen zum Netzwerken in der vhs.cloud

• GettyImages / Yuliya Baranych