Kursleiter*in an der Volkshochschule werden

Schön, dass Sie sich über die Tätigkeit als Kursleiter*in informieren und Ihr Wissen teilen möchten. Nachfolgend finden Sie hilfreiche Informationen zu den Qualifikationen, Bewerbungsablauf und Tätigkeiten.

Inhalt

Die rund 900 Volkshochschulen sind mit jährlich ca. 700.000 Veranstaltungen der größte Anbieter der allgemeinen Erwachsenenbildung in Deutschland. Die Kursformate reichen dabei von regelmäßigen Kursen über Wochenendangebote bis hin zu einmaligen Veranstaltungen. Die vhs sind in Ihrer Nähe wie auch online präsent und ermöglichen Weiterbildung in verschiedenen Programmbereichen durch zielführende Inhalte und qualifizierte Kursleitende. Werden auch Sie Teil der vhs-Community - als Kursleiter*in!

Kurse an der vhs leiten

Sie haben ein Hobby und können dieses didaktisch gut aufbereitet anderen Menschen beibringen? Sie möchten ihr qualifiziertes Wissen zu einem konkreten Thema teilen und weitergeben? Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und suchen nach spannenden Herausforderungen oder einem Nebenverdienst? Sie können sich vorstellen einen lebendigen Vortrag, einen spannenden Workshop oder einen nachhaltigen Kurs zu geben?

Dann werden Sie Kursleiter*in an Ihrer vhs!

Wie werde ich Kursleiter*in?

Wo finde ich meine Volkshochschule?

Finden Sie Ihre Volkshochschule, indem Sie Namen oder Ort Ihrer vhs in das Suchfeld eingeben. Durch die Auswahl Ihres Bundeslandes können Sie die Suche weiter eingrenzen. Nach dem Klick auf "Suchen" erhalten Sie Ihre Ergebnisse.

Oder scrollen Sie auf der Karte, um die Volkshochschule in Ihrer Nähe zu finden. Wenn Sie innerhalb des Markers auf den Namen der Volkshochschule klicken, öffnet sich ein Fenster mit Kontaktinformationen.

Finden Sie hier Ihre Volkshochschule

Erfahrungsberichte

• DVV
  • Thüringer Volkshochschulverband e.V.