27.04.2023

Müll oder nicht Müll - Auf dem Weg zu Zero Waste

Aufzeichnung des Livestream in der Reihe Stadt.Land.Welt. – Web am 25.04.2023

Berlin und viele andere Städte und Kommunen machen sich auf den Weg Richtung Zero Waste - mit vielen Projekten und Initiativen. Welche Auswirkungen hat unser Konsum auf das globale Müllaufkommen sowie die Menschen und die Umwelt im Global Süden? Was können wir als Einzelne tun, um Müll zu vermeiden? Was kann und sollte Politik in Deutschland tun? Diese und weitere Fragen diskutierten Expert*innen am 25.04.2023 in der aktuellen Ausgabe der Veranstaltungsreihe Stadt.Land.Welt. – Web unter dem Titel "Müll oder nicht Müll - Auf dem Weg zu Zero Waste". Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sie jetzt als Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal von Alex Berlin ansehen.

Aufzeichnung der Veranstaltung "Müll oder nicht Müll?" - Der Weg zu Zero Waste | Stadt.Land.Welt. - Web

Zu Gast waren Dr. Stefan Ziegler vom WWF, der von einem Modellprojekt zur Reduzierung von Plastikmüll im Mekong-Delta in Vietnam berichtete. Julius Neu, der nicht nur bei INKOTA e.V. arbeitet, sondern auch Eine Welt-Promotor für Klima- und Ressourcengerechtigkeit ist, ging der Frage nach, wo die (metallischen) Rohstoffe unseres Verbrauchs ihren Ursprung haben. Außerdem war Eva-Katharina Hagevon der Verbraucherzentrale Berlin e.V. zu Gast. Susanne Müller, gelernte Journalistin und Expertin für Kreislaufwirtschaft, moderierte die Diskussion.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH und in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) statt. Die Veranstaltung am 25. April 2023 wurde von den Veranstaltenden in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen und ALEX Offener Kanal Berlin organisiert.

Mehr zur Reihe und Zugang zum Livestream unter www.volkshochschule.de/stadt-land-welt-web (Öffnet in einem neuen Tab)

• DVV / Alex Berlin