Pünktlich zum vhs-Herbstsemester: Start von "Mein Bildungsraum"

Die neue Onlineplattform „Mein Bildungsraum“ startet bald – und die Kursfinder-Volkshochschulen sind dabei!

Die Kurse dreier Pilot-Volkshochschulen (Berlin Tempelhof-Schöneberg, Köln und Kaiserslautern) sowie die Onlineangebote des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) waren nur der Anfang: Bald werden alle Angebote, die im vhs-Kursfinder gelistet sind, automatisch auch über "Mein Bildungsraum"  (früherer Arbeitstitel "Nationale Bildungsplattform") und das neu entstehende vhs-Cockpit zu finden sein.

Auf "Mein Bildungsraum" präsentieren die an den Kursfinder (Öffnet in einem neuen Tab) angeschlossenen Volkshochschulen ihr Angebot unterschiedlichen Altersgruppen in allen Bildungsphasen und erhalten so die Chance, neue Zielgruppen anzusprechen. Über das vhs-Cockpit entsteht ein weiterer Marketing-Weg für die Volkshochschulen: Denn über zusätzliche Schlagworte in den Kursverwaltungsprogrammen können die Suchergebnisse auf vhs-Cockpit mit geringem Aufwand beeinflusst werden: So können z.B. ausgewählte Kurse oder Veranstaltungen als Highlight beworben oder Nutzer*innen als Empfehlungen präsentiert werden.

Pünktlich zum vhs-Herbstsemester soll "Mein Bildungsraum" öffentlich an den Start gehen, das vhs-Cockpit wird bereits im Vorfeld veröffentlicht.

Das vhs-Cockpit

Der DVV und der technische Projektpartner DigiOnline GmbH werden im Rahmen des Verbundprojektes „EVA-NBP2“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) noch bis September 2024 gefördert. Als Teil der Vernetzungsinfrastruktur „Mein Bildungsraum“ wird das vhs-Cockpit als zentrale Landing Page für die auf der Datenbasis des vhs-Kursfinders im Bildungsraum gelisteten Volkshochschulangebote sowie als aus der vhs.cloud heraus niedrigschwellig zu erreichende Suchmaske entwickelt. Das Suchergebnis führt dann, wie beim vhs-Kursfinder auch, direkt zur Buchungsseite der jeweiligen Volkshochschule.

„Mein Bildungsraum“

"Mein Bildungsraum" schafft die technischen Voraussetzungen, um individuelle Bildungswege zu fördern und eine nahtlose digitale Lernreise von der Grundschule bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Die übergreifende Plattform soll den Zugang zu verschiedenen Bildungsangeboten vereinfachen, Bildungsinhalte zielsicher auffindbar machen, intra- und interinstitutionelle Zusammenarbeit von Bildungspartner*innen fördern sowie eine datenschutzkonforme Ablage von Bildungsnachweisen ermöglichen. Rund zweieinhalb Jahre nach Beginn befindet sich das Programm, das zu den 18 Leuchtturmprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung gehört, nun in einer ersten Testphase.