18.03.2024

KI-Veranstaltungsreihe in der vhs.cloud

Die Veranstaltungsreihe „Mit KI auf Kurs: Praxis und Perspektiven für den Zukunftsort vhs“ gibt vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen innovative Einblicke in das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz.

Die rasanten Fortschritte der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnen eine Fülle an neuen Chancen und Herausforderungen, auch in der Erwachsenenbildung. Volkshochschulen sollten sich daher aktiv mit dem Thema auseinandersetzen, um sich als zukunftsgewandte Bildungsorte zu positionieren und ihren Teilnehmenden innovative Lernmöglichkeiten zu bieten.

Daher bietet der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. eine Veranstaltungsreihe zu Praxis und Perspektiven des KI-Einsatzes in der Erwachsenenbildung an. Die Auftaktveranstaltung findet am 10. April von 14:00 bis 15:30 Uhr in der vhs.cloud Netzwerkgruppe „Zukunftsort vhs“ (Öffnet in einem neuen Tab) statt, mit einem Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Weßels zum Thema „Die Zukunft des Lernens: Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für Bildung“. Prof. Dr. Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik und Gründerin des virtuellen Kompetenzzentrums „Schreiben lehren und lernen mit KI“.

Mitglieder der Netzwerkgruppe haben Zugang zur Kick-off Veranstaltung und dem geplanten Programm für das Jahr, bestehend aus Vorträgen, interaktiven Workshops und Diskussionen mit Expert*innen, die praktische Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Bildung aufzeigen.

• Getty Images / Wanlee Prachyapanaprai