26.09.2022

KJP-Förderung für das Jahr 2024

Noch bis zum 1. November können Volkshochschulen bei der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV KJP-Mittel beantragen, um im nächsten Jahr Maßnahmen der politischen Jugendbildung umzusetzen.

Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV fördert jedes Jahr 100 bis 150 Maßnahmen der Volkshochschulen. Bis zu 3.000 junge Menschen von 10 bis 26 Jahren profitieren davon. Das Projekt wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Für das Jahr 2024 können Volkshochschulen bei der Zentralstelle für Politische Jugendbildung KJP-Mittel beantragen, um Maßnahmen der politischen Bildung umzusetzen. Detaillierte Infos zur Antragstellung und zu den fünf Sonderprojekten, die für das nächste Jahr ausgeschrieben wurden, finden sich hier (Öffnet in einem neuen Tab). Anträge für 2024 können noch bis zum 1. November 2023 eingereicht werden. Für Fragen zu den Fördermodalitäten und zur Antragstellung steht das Team der Zentralstelle (Öffnet in einem neuen Tab) gerne zur Verfügung.

• Getty Images / Mintr