30.03.2023

Neues Onlinedossier zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wie kann man Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Politische Jugendbildung sinnvoll miteinander verbinden? Ein neues Onlinedossier, das von der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV veröffentlicht wurde, geht dieser Frage nach.

Wie kann man Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Politische Jugendbildung sinnvoll miteinander verbinden? Diese Fragestellung beleuchtet ein neues Onlinedossier, das von der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV veröffentlicht wurde. Neben einem wissenschaftlichen Fachbeitrag von Hanna Butterer, Politikwissenschaftlerin an der Universität Siegen, bietet es auch einige Praxisbeispiele aus dem vhs-Kontext als Inspirationsquelle.

Zudem beinhaltet das Onlinedossier zwei Interviews: zum einen mit zwei jungen Frauen, die sich für BNE-Themen engagieren und selbst Bildungsangebote für Jugendliche gestalten, und zum anderen mit zwei Mitarbeiterinnen der vhs Köln, die BNE als Querschnittsthema bearbeiten. In einer Link- und Materialsammlung finden sich weitere Tipps für Literatur und Materialien, um das Thema im Rahmen von Jugendbildungsmaßnahmen zu bearbeiten.

Das Onlinedossier soll Fachkräften an Volkshochschulen wertvolle Erkenntnisse für ihre Arbeit in der Politischen Jugendbildung liefern.

• Getty Images / FatCamera