Inhalt anspringen

09.12.2025

Neue Termine: Online-Schulungen zu Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Menschenfeindliche Haltungen können eine große Herausforderung im Kursgeschehen von vhs darstellen. Um vhs-Mitarbeitende im Umgang mit derartigen Äußerungen zu stärken, finden unsere online-Schulungen an vier neuen Terminen im Januar und Februar 2026 statt.

Wenn menschenfeindliche Äußerungen fallen, ist es wichtig, eine klare Haltung zu zeigen. Dafür müssen derartige Äußerungen aber erstmal erkannt werden. In unseren Online-Schulungen wollen wir vhs-Mitarbeitenden Wissen zum Thema vermitteln und sie sensibilisieren, um in einem nächsten Schritt ganz praktisch zu üben, wie auf derartige Äußerungen mit Haltung reagiert werden kann.

Dafür wollen wir uns unter anderem diesen Fragen widmen: 

  • Was ist eigentlich Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit?
  • Welche Formen gibt es und wie erkenne ich sie?
  • Wer ist betroffen?
  • Was sind die Folgen und wie kann ich diese verhindern?


In unseren vier Online-Schulungen wird auf die unterschiedlichen Bedarfe von Kurs- und Fachbereichsleitungen sowie pädagogischen Mitarbeitenden eingegangen:

Online-Schulungen für vhs-Mitarbeitende:

  • Mittwoch, 28.01.2026, 09:00 – 13:00 Uhr
  • Freitag, 30.01.2026, 09:00 – 13:00 Uhr
  • Donnerstag, 05.02.2026 09:00 – 13:00 Uhr
  • Freitag, 06.02.2026, 09:00 – 13:00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Getty Images/Mary Long

Werkzeuge