06.11.2023

Thema „Antidiskriminierung“

Der aktuelle Themenschwerpunkt ist Antidiskriminierung. In den Interviewfolgen geht Dr. Cihan Sinanoğlu auf die Schwerpunkte des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung ein und Said Haider stellt die Gründung seines Anti-Diskriminierungs-Chatbots namens „Yana – You Are Not Alone“ vor.

In diesem Themenblock geht es um Diskriminierung und Antidiskriminierung. In Episode 56, 57 und 58 thematisieren wir die Relevanz von umfassender Unterstützung für Betroffene sowie Perspektiven auf Lücken im Diskriminierungsschutz in Deutschland in Theorie und Praxis. Die Referent*innen des PGZ-Projekts Anne Deny und Mona Leitmeier sprechen über Definitionen von Diskriminierung in Zusammenhang mit Rassismus, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, die Reform des AGG sowie Beratungs- und Meldestellen.

In Folge 57 ist Dr. Cihan Sinanoğlu zu Besuch, der Leiter des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung in Berlin. Er gibt Einblick in die Studie „Rassistische Realitäten“, spricht über die Einbeziehung von Communities in Wissensproduktion und teilt seine Einschätzung zum gegenwärtigen Diskriminierungsschutz in Deutschland.

Said Haider ist in Folge 58 zu Besuch, der Gründer des Anti-Diskriminierungs-Chatbots namens „Yana – You Are Not Alone“. Er erklärt Mona Leitmeier die Funktionsweisen des Chatbots, erzählt etwas über die aktuellen technischen Entwicklungen und geht auf die Notwendigkeit ein, Betroffene in Situationen von Diskriminierung mental und emotional zu unterstützen.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.