25.10.2023

Thema „Plurale Demokratie und postmigrantische Gesellschaft“

Der aktuelle Themenschwerpunkt ist plurale Demokratie und postmigrantische Gesellschaft. In den Interviewfolgen gibt Nadine Golly wertvolle Einblicke in die Bildungsarbeit der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa und Berkan Kaya und Demet Demir erzählen von der Gründung des Postmigrantischen Jurist*innenbund.

Im Podcast „RADIKAL querdurchdacht“ widmet sich das PGZ-Team dem Thema „Plurale Demokratie und postmigrantische Gesellschaft“. In der Grundlagenfolge, Episode 53, geht das Team auf die Dringlichkeit von politischer Bildungsarbeit ein, die Pluralität als Selbstverständlichkeit voraussetzt und stellt Organisationen, Initiativen und Netzwerke vor, die in diesem Bereich tätig sind. In Episode 54 erhalten wir wertvolle Einblicke in die Bildungsarbeit der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa von Nadine Golly, die dort den Programmbereich Bildung und Reisen leitet. In Episode 55 sind Berkan Kaya und Demet Demir zu Besuch. Sie haben den Postmigrantischen Jurist*innenbund gegründet und erzählen von ihrer Vision für die Rechtspraxis in Deutschland.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.