09.05.2023

Runde Tisch Bewegung und Gesundheit des Bundesgesundheitsministeriums

DVV setzt sich für Beteiligung der Volkshochschulen ein

Der „Runde Tisch Bewegung und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) soll die maßgeblichen Akteure zusammenbringen, um Bewegung in Deutschland zu stärken. In einem gemeinsamen Dialog soll erörtert werden, wie Bewegung und aktiver Lebensstil bei allen Menschen sektorenübergreifend gefördert werden können. Doch obwohl Volkshochschulen der bundesweit größte Anbieter von Gesundheitsbildung sind, wurden sie bisher als Teilnehmende des Runden Tisches nicht berücksichtigt.

Der DVV hat nach einem telefonischen Vorgespräch die Relevanz und den Beitrag der Volkshochschulen in diesem Themenfeld in einem Anschreiben dargestellt und eine Beteiligung am Runden Tisch gefordert, erhielt jedoch mit Verweis auf die hohe Anzahl an institutionellen Teilnahme-Anfragen hierfür vorerst eine Absage.

Das BMG begrüßte jedoch die dargestellte hohe Partizipationsinteresse der Volkshochschulen. Eine Ausweitung der Partizipationsstrukturen soll nun geprüft werden. Der DVV wird nun seine Bemühungen verstärken und gegenüber dem Ministerium mit weiteren Gesprächen und Schreiben das hohe Teilnahmeinteresse der Volkshochschulen am weiteren Prozess unterstreichen.