08.02.2023

Das Projekt „vhs-Lerntreff im Quartier“ startet

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. fördert voraussichtlich 50 teilnehmende Volkshochschulen mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 30.000 Euro. Ziel ist die Einrichtung von vhs-Lerntreffs, um niedrigschwellig Alphabetisierung anzubieten. Förderanträge können ab dem 15. Februar 2023 eingereicht werden.

Mit den „vhs-Lerntreffs im Quartier“ bieten Volkshochschulen in offenen, sozialräumlichen Lernorten Alphabetisierung an. Erreicht werden sollen Zielgruppen, die über herkömmliche Komm-Strukturen nicht oder nur schwer erreichbar sind. In einer Modellphase werden mit Hilfe einer Anschubfinanzierung vhs-Lerntreffs als Lernorte aufgebaut und erprobt.

Auf der Projektseite erfahren Volkshochschulen alles zum Konzept der vhs-Lerntreffs, zu wichtigen Fristen und zur Antragsstellung der Förderanträge.