15.02.2023

Zoom X für die vhs.cloud!

Eine Kooperation mit der Telekom macht’s möglich.

Update vom 30.03.23: Leider gibt es derzeit technische Fragen, die zu einer Verzögerung bei der Einbindung von Zoom X führen. Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, das Tool so schnell wie möglich freizuschalten.

Wahrscheinlich schon im Laufe des März wird für Videokonferenzen in der vhs.cloud zusätzlich zu BigBlueButton (BBB) auch Zoom X zur Verfügung stehen!

Kürzlich hat die Zoom Video Communications, Inc. gemeinsam mit der Deutschen Telekom das Produkt Zoom X gelauncht. Hierbei handelt es sich um eine Version, die den Datenschutzanforderungen des deutschen Markts entspricht. Zoom X wird ausschließlich in Deutschland gehostet, Vertragspartnerin ist die Deutsche Telekom.

Wie gewohnt erfolgt der Aufruf der Videokonferenz auch bei Zoom X aus einer Gruppe oder einem Kurs in der vhs.cloud – es werden also keine festen Lizenzen an einzelne User zugewiesen.

Wir freuen uns, den Volkshochschulen damit eine kostengünstige und lizenzrechtlich sichere Alternative zu den Einzelverträgen mit Zoom anbieten zu können und halten Sie über den Fortschritt der Umsetzung auf dem Laufenden!

• Irina_Strelnikova / iStock / Getty Images Plus