09.10.2019

Jetzt Förderung für 2020 sichern!

Aufruf zur Antragstellung für Politische Jugendbildung und talentCAMPus

Politische Jugendbildung

Demokratie lebt von Beteiligung. Junge Leute sollen die Chance haben, sich eine Meinung zu bilden, sich einzubringen und die Demokratie zu ihrer Sache zu machen. Veranstaltungen der Politischen Jugendbildung vermitteln den Teilnehmer*innen gesellschaftspolitische Zusammenhänge und Zugänge zu Beteiligungsmöglichkeiten.

Für das nächste Jahr können beim DVV wieder Anträge zur Förderung von Veranstaltungen der Politischen Jugendbildung im Rahmen des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes eingereicht werden. Die Antragsfrist für das Förderjahr 2020 ist der 15. November 2019! Auf der Projektseite finden Sie weitere Informationen rund um die Antragstellung sowie die Ausschreibungen der Sonderprojekte im Jahr 2020.

talentCAMPus

Bildungschancen verbessern – unabhängig von der sozialen Herkunft: Mit talentCAMPus, dem außerschulischen Ferienbildungskonzept des DVV, erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur. talentCAMPus wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom BMBF gefördert.

Um einen talentCAMPus vor Ort durchführen zu können, muss immer rechtzeitig ein Antrag gestellt werden. Die Antragsfristen für 2020, die sich nach dem Durchführungsdatum der Ferienangebote richten, sind ab sofort auf der Projektwebsite zu finden.

Michael Kempmann

Projektleiter „talentCAMPus“