Xpert-Programme - Berufliche Weiterbildung mit Zertifikat

Xpert ist die eingetragene Marke der deutschen Volkshochschulen und europäischer Bildungsträger für ein qualitativ hochwertiges und standardisiertes System zur Zertifizierung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen in der beruflichen Weiterbildung.

Xpert - Die Marke der Volkshochschulen

Berufliche Lehrgänge, einheitliche Standards, bundesweit an Volkshochschulen

Seit mehr als 20 Jahren stärken Volkshochschulen im Rahmen der Xpert-Lehrgänge Ihre fachlichen sowie überfachlichen Kompetenzen. Die Volkshochschulen begleiten Sie dabei und bereiten Sie umfassend vor.

Eine Kombination aus erprobten Lehrgangskonzepten, kompetenten Kursleiterinnen und Kursleitern, vielfältigen Lehr-Lern-Methoden und die Einbindung digitaler Lerninhalte schafft eine konstruktive Lernatmosphäre, damit Sie Ihr angestrebtes Lernziel erreichen.

Xpert wird von vier vhs-Landesverbänden verantwortet. Diese sind jeweils für ihre(n) Themenbereich(e) bundesweit verantwortlich und entwickeln Inhalte und Regularien:

• Xpert Business (XB) - Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.
  • Xpert Culture Communication Skills® (Xpert CCS) - Bayerischer Volkshochschulverband e. V.
  • Xpert Europäischer Computer Pass - Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V.
  • Xpert personal business skills - Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.
  • Xpert Digital Competence Pass (Xpert DCP®) Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V.
  • Xpert Green Future Certificate (Xpert GFC) Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V.

• Volkshochschulverband Baden-Württemberg
  • Bayerischer Volkshochschulverband