Förderprogramm Politische Jugendbildung | Infos zur Antragstellung für das Förderjahr 2023

Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV fördert jedes Jahr 100 bis 150 vhs-Maßnahmen, in denen junge Menschen zwischen 10 und 26 Jahren politische Bildung erhalten. Welche Themenschwerpunkte es für das Förderjahr 2023 gibt, erfahren Sie hier.

Inhaltliche Ausrichtung und Sonderprojekte

Für Projekte politischer Jugendbildung, die im Jahr 2023 stattfinden sollen, konnten Volkshochschulen bis zum 13. November 2022 über das Förderprogramm der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV Mittel des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP), die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereitgestellt werden, beantragen. Falls Sie Interesse an einer unterjährigen Antragstellung haben, kontaktieren Sie bitte vorab das Team der Zentralstelle (Öffnet in einem neuen Tab).

Die inhaltliche Bandbreite der Veranstaltungen reicht dabei von Partizipationsförderung im kommunalen Raum bis hin zu Projekten der Geschichts- und Umweltbildung. Interkulturelle Trainings, geschlechterreflektierende Angebote sowie Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt und Rechtsextremismus sind ebenso Felder, in denen die Volkshochschulen aktiv sind. Vielleicht setzen Sie bereits ein erfolgreiches Projekt um, das in unser Förderprogramm passt?

Zudem wurden für das Förderjahr 2023 sechs Sonderprojekte ausgeschrieben, die verschiedene Themen und/oder Methoden in den Fokus rücken. Die Ausschreibungen können Sie hier als PDF einsehen oder herunterladen:

Auch in Bezug auf diese sechs Sonderprojekte konnten bis zur oben genannten Frist kreative Konzepte entwickelt und Anträge eingereicht werden.

Beratung rund um die Projektplanung und die Antragstellung

Sie haben Fragen zur Antragstellung oder möchten Ihre Ideen für die Umsetzung von Projekten mit uns besprechen? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Team (Öffnet in einem neuen Tab) – telefonisch oder per E-Mail. Wir beraten Sie gerne!

• Getty Images / Mintr