GEMINI-Broschüre „TEAM UP!”

Wie kann außerschulische politische Jugendbildung in Kooperation mit Schule gelingen? Antworten liefert eine neue Broschüre der GEMINI.

Die Träger der GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“) haben eine Broschüre veröffentlicht, die sich damit auseinandersetzt, welche Themen und Herausforderungen die politische Jugendbildung mit Blick auf die Kooperation mit Schule aktuell bewegen. Zudem wird der spezifische Beitrag herausgestellt, den politische Jugendbildung in diesem Kooperationssetting in Bezug auf verschiedene Schulformen von der Grundschule bis zur Berufsschule leisten kann.

Die Beiträge in dieser Broschüre sollen zu einer diskursiven Auseinandersetzung darüber anregen, wie die politische Bildung mit Blick auf das Kooperationsverhältnis Schule – Außerschulische politische Bildung aktuell gestärkt werden muss, um Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Selbstpositionierung und politischen Urteilsfähigkeit zu fördern.

Mitgliedschaft des DVV in der GEMINI

Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV ist Mitglied der GEMINI. Der Zusammenschluss garantiert eine gemeinsame Plattform für den fachlichen Austausch, Qualitätssicherung, Weiterentwicklung von Konzepten und Interessensvertretung.

• Pexels / Andrea Piacquadio
  • GEMINI („Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“)
  • GEMINI