Group of friends of different ethnicities celebrating together

Vernetzungstreffen junge vhs 2024

Unter dem Titel „Jugend stärken. Demokratie stärken.“ veranstaltet die Zentralstelle für Politische Jugendbildung am 13. und 14. Juni in Speyer das Vernetzungstreffen junge vhs.

Jugend stärken. Demokratie stärken.

Seit Anfang des Jahres ist im Rahmen zahlreicher Demonstrationen gegen Extremismus und für Vielfalt und Demokratie, die deutschlandweit stattgefunden haben, zu beobachten, dass Menschen Haltung beziehen gegen Rechtspopulismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Dadurch ist vermehrt die Frage in den Blick gerückt, was jede*r einzelne Bürger*in, aber auch die Gesellschaft als Kollektiv (darüber hinaus) zur Stärkung der Menschenrechte und der Demokratie beitragen kann. Auch die Rolle und Perspektiven junger Menschen bzw. deren aktive Einbindung ist in diesem Prozess relevant. Durch Politische Jugendbildung an Volkshochschulen können diese beiden Stränge verknüpft werden, weswegen wir sie beim Vernetzungstreffen junge vhs 2024 in den Fokus stellen möchten. Warum ist Demokratiebildung bzw. das Engagement für Demokratie und gegen (Rechts-)Populismus auch für junge Menschen wichtig? Mit welchen Mitteln kann Demokratiebildung und -förderung gelingen? Und wie können Volkshochschulen ihre Rolle als „Demokratiestärker*innen“ wahrnehmen und dabei auch gezielt junge Menschen adressieren?

Programm

Im Rahmen des diesjährigen Vernetzungstreffens wird es fachliche und praktische Impulse geben, wie Politische (Jugend-)Bildung an Volkshochschulen sinnvoll und attraktiv gestaltet werden und Demokratieförderung gelingen kann. Durch Kurzvorträge, Austauschformate und Methodeninputs bekommen die Teilnehmenden vielfältige inhaltliche Anregungen und das nötige Handwerkszeug für ihre Arbeitspraxis. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung allen Beteiligten die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch im Bereich der jungen vhs.

Datum: 13. und 14. Juni 2024

Ort: Volkshochschule Speyer, Bahnhofstraße 54, 67346 Speyer

Anmeldefrist: 16.05.2024 (Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung bis 30.04.2024)

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Fachkräfte, die im Bereich der Kinder- und Jugendbildung an Volkshochschulen tätig sind.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis 16. Mai über diesen Link (Öffnet in einem neuen Tab) möglich. Nach dem Absenden Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Nachricht, um Ihre Teilnahme zu bestätigen. Sollten Sie Ihre Teilnahme später absagen müssen, bitten wir Sie, uns umgehend (per E-Mail an politischejugendbildungdvv-vhsde) Bescheid zu geben!

• Getty Images / Ivan Gonzalez