Bad Dürkheimer starke Mädchen

Dieser Projektbericht stammt aus der vergangenen Förderphase (2018-2022) von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es sind daher konzeptionelle Abweichungen im Vergleich zur aktuellen Förderrichtlinie möglich.

Vor der Carl-Orff-Realschule plus in Bad Dürkheim stehen zwei junge Teilnehmerinnen des einwöchigen Herbstferienprojektes. Sie nehmen die Gäste der Abschlussveranstaltung freundlich in Empfang und lotsen sie zum Aufführungsort. Im Backstage-Bereich fiebern die Mädchen aus dem Landkreis Bad Dürkheim im Alter von 9 bis 14 Jahren ihrem ersten Auftritt entgegen, treffen letzte Vorbereitungen und checken ihre Kostüme. Spannung liegt in der Luft.

Am Vorbild der „Schönen Anna“ - einer mutigen Frau, die ihrer Zeit voraus war und als berühmte Köchin Mitte des 19. Jahrhunderts ihre eigenen Rezepte als Kochbuchautorin veröffentlichte - erzählen die Mädchen in vier Kochteams ihre Geschichte. Die Zuschauer erfahren von Schoppen und Dampfnudeln als pfälzischer Spezialität und über die Auswahl der Produkte wird der eigene Beitrag zur Umwelt aufgegriffen. Gemeinschaft und Vielseitigkeit stehen beim Kochen ebenfalls im Vordergrund. Zum Ende der Ausfführung erhalten alle Teilnehmerinnen als besondere Wertschätzung vom Landrat Herrn Hans-Ulrich Ihlenfeld und dem Leiter der Kreisvolkshohschule Herrn Dirk Wolk-Pöhlmann eine Teilnahmebescheinigung überreicht.

Im Verlauf der Woche wuchsen die Mädchen zu einer Gruppe zusammen, wählten ein Krafttier, welches ihnen Mut für den Auftritt schenkte, entwickelten mithilfe eines Selbstverteidigungstrainers ihre Selbstbehauptung und konnten ihre Kreativität frei entfalten. Im Anschluss an die gelungene Theateraufführung wurden einige Kostüme, Requisiten, Fotos und Projekttagebücher im Bad Dürkheimer Stadtmuseum ausgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt, dem Caritas-Zentrum Neustadt e.V. und dem Kreisjugendamt realisierte die Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim ihren ersten talentCAMPus mit großem Erfolg. Die Teilnehmerinnen verbrachten eine außergewöhnliche Woche, erhielten viel Anerkennung und lernten ihren Lebensort auf neuartige Weise kennen.

• kvhs Bad Dürkheim
  • Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim