„Wir gestalten Zukunft“

Dieser Projektbericht stammt aus der vergangenen Förderphase (2018-2022) von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es sind daher konzeptionelle Abweichungen im Vergleich zur aktuellen Förderrichtlinie möglich.

Die Verbandsgemeinde Daun hat in Kooperation mit dem Caritasverband Westeifel e.V. und dem Naturerlebniszentrum den talentCAMPus „Wir gestalten Zukunft - kreativ, aktiv und nachhaltig“ veranstaltet. 55 Mädchen und Jungen begeisterten sich für das vielfältige Programm von Tanz, Artistik, Musik, Jonglage, Foto- und Filmworkshops bis zu Graffiti, Bühnenbild und Selbstbehauptungstraining.

Innerhalb der verschiedenen Workshops diskutierten die Kinder und Jugendlichen über elementare Fragen zur Umwelt und unseren Umgang mit Ressourcen. Sie lernten bei den offenen Diskussionen und im Interview mit Passanten Umweltprobleme zu erkennen, Lösungen zu finden und Meinungen zu vertreten. Dabei spielte das eigene Konsumverhalten ebenso eine Rolle wie eine bewusste Ernährungsweise.

Wissen im praktischen Umgang mit Lebensmitteln vermittelte das Lehrmaterial „SchmExperten“. Beim gemeinsamen Kochen konnten sich die Kinder und Jugendlichen über ihre kulturellen Essgewohnheiten austauschen und neu Gelerntes gleich aktiv umsetzen.

In den Workshops wie Tanz, Musik, Theater und Bühnenbild wurden die Ergebnisse zu Umweltbewusstsein und zum Konsumverhalten gesammelt und anschließend in einem Theaterstück verarbeitet. Am Ende des talentCAMPus wurde das Theaterstück bei einer Abschlussveranstaltung den Eltern vorgestellt.

Im Filmworkshop sind Filme über den talentCAMPus „Wir gestalten Zukunft“ entstanden, die Sie auf unserem YouTube-Kanal anschauen können.

• Verbandsgemeinde Daun
  • BMBF