Mit Pinsel und Maus

Dieser Projektbericht stammt aus der vergangenen Förderphase (2018-2022) von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Es sind daher konzeptionelle Abweichungen im Vergleich zur aktuellen Förderrichtlinie möglich.

In den schleswig-holsteinischen Sommerferien haben 14 Jungen und Mädchen an dem talentCAMPus „Ein cooles Bild für mein Zimmer – eigene Bilder am Computer bearbeiten“ mit viel Begeisterung und gemeinsamem Lernen teilgenommen.

In Kooperation mit dem Freya-Frahm-Haus, dem Jugendzentrum und der vhs Laboe wurden den Kindern und Jugendlichen ein kulturelles Bildungsprogramm mit analogen und digitalen Arbeiten angeboten. Sie machten die ersten Erfahrungen mit Acrylfarben und dem kostenfreien Bildbearbeitungsprogramm Gimp.

Zuerst malte jedes Kind mit Acrylfarben ein Hintergrundbild mit Motiven von Wasser, Luft oder Landschaft. Hinzu kamen eigene Motive je nach persönlichen Vorlieben. Die entstandenen Acrylbilder wurden fotografiert und in den PC übertragen. Dann kam die „Maus“ zum Einsatz ...

Die jungen Künstler malten, schnitten, transportierten, verkleinerten und vergrößerten die neuen Motive am PC und ließen ihrer Phantasie freien Lauf. Dabei sind ganz neue Bilder und Bildgeschichten entstanden. Am Ende der Woche gab es noch eine Ausstellung mit den „Pinsel und Maus“-Kunstwerken.

• vhs Plön
  • BMBF