Peer-Teamer*in im talentCAMPus werden

Qualifizierung von jugendlichen Ehrenamtlichen

Peer-Teamer*innen - was bedeutet das eigentlich?

„Peer“ ist Englisch und heißt so viel wie „gleichaltrig“ oder „auf Augenhöhe“. Ein „Teamer“ oder eine "Teamerin" ist eine Person, die Gruppen betreut oder anleitet. Als Peer-Teamer*in kannst du erste Erfahrungen in der Durchführung von kulturellen Ferienbildungsprojekten sammeln. Du unterstützt die Kursleitung bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen oder kannst sogar selbst dein Wissen weitergeben, indem du z. B. Übungen anleitest. Dabei lernst du Bildungseinrichtungen und Leute aus deiner Nähe besser kennen, erwirbst vielfältige Kompetenzen und hast vor allem eine Menge Spaß.

Peer Prep digital: Die Online-Qualifizierung für Peer-Teamer*innen

Die Qualifizierung findet immer in der vhs.cloud statt und besteht aus einem dreiteiligen Web-Seminar und einem Selbstlernkurs.  Beim ersten Web-Seminar lernst du Peer-Teamer*innen aus ganz Deutschland sowie deine Peer-PREP-Tutorin kennen. Per Videokonferenz kommt ihr locker miteinander in den Austausch, lernt nützliche Methoden und Tools kennen, erfahrt die Sprechstunden-Termine der Peer-PREP-Tutorin und erhaltet eine Einweisung in den Selbstlernkurs. Eigenständig kannst du dich im Anschluss durch die Module „Wer ist wir?“, „Miteinander kommunizieren“ und „So geht digital“ klicken. Bei einer zweiten Videokonferenz kurz vor der Ferienzeit können du und die anderen Peer-Teamer*innen die im Selbstlernkurs gewonnenen Erkenntnisse reflektieren und letzte Fragen vor eurem Einsatz im talentCAMPus klären. Nach Durchführung der Projekte tauscht ihr euch in einem dritten Web-Seminar über eure Praxis-Erfahrungen aus.

Die Teilnahme an der Online-Qualifizierung „Peer PREP digital“ wird dir in einem Zertifikat bestätigt, welches wir dir im Nachgang per Post zuschicken.

Anmeldung zum Peer Prep digital 2024

Das Peer PREP digital findet dreimal im Jahr statt, in der Regel rund um die Oster-, Sommer- und Herbstferien. Die Termine für das Frühjahr und den Sommer 2024 stehen bereits fest:

Frühjahr

Gruppe 1

Termin 1: 02. März 2024  Termin 2: 17. März 2024  Termin 3: 17. April 2024 (gemeinsam mit Gruppe 2)

Gruppe 2

Termin 1: 10.03.2024  Termin 2: 23. März 2024  Termin 3: 17. April 2024 (gemeinsam mit Gruppe 1)

Alle Termine finden 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Zum Anmeldeformular geht es hier.

Sommer

Gruppe 1

Termin 1: 2. Juni 2024, 16:00 bis 19:00 Uhr  Termin 2: 16. Juni 2024, 14:00 bis 17:00 Uhr

Termin 3: 8. September 2024, 16:00 bis 19:00 Uhr (gemeinsam mit Gruppe 2)

Gruppe 2

Termin 1: 14. Juli 2024, 14:00 bis 17:00 Uhr  Termin 2: 21. Juli 2024, 16:00 bis 19:00 Uhr

Termin 3: 8. September 2024, 16:00 bis 19:00 Uhr (gemeinsam mit Gruppe 1)

Interessierte Jugendliche können das Anmeldeformular ausfüllen und werden mit weitergehenden Informationen kontaktiert.

Zustimmung zur Verarbeitung deiner Daten

Du hast Fragen zum Peer-Konzept? Melde dich gern bei uns!

Maja Voss

Referentin „talentCAMPus“