1 Million User in der vhs.cloud

Die vhs.cloud zählt über 1 Million Nutzer*innen – ein Grund, unsere Community zu feiern. Warum nutzen die User gerne die vhs.cloud? Antworten auf diese Frage lesen Sie in unserer virtuellen Collage!

Inhalt

Es ist soweit – die vhs.cloud hat die Marke der 1 Million User geknackt! Teil dieser großen vhs.cloud-Community sind knapp 46.500 vhs-Kursleitungen, 13.000 vhs-Mitarbeiter*innen und 945.000 Kursteilnehmende. Das Lehren, Lernen und Vernetzen geschieht derzeit an 808 Volkshochschulen bundesweit.

"Wir freuen uns über 1 Million Nutzer*innen in der vhs.cloud. Das stetige Wachstum zeigt, wie unentbehrlich diese zentrale Möglichkeit des digital gestützten Lernens, Lehrens, Arbeitens und Vernetzens ist. Mit ihrem beachtlichen Maß an fachlichem Engagement, Interesse und gegenseitiger Unterstützung trägt die vhs.cloud-Community fundamental zur Mitgestaltung des digitalen Wandels in Volkshochschulen bei."

Julia von Westerholt, Verbandsdirektorin des Deutschen Volkshochschul-Verbands

Die User stets im Zentrum

Um den Nutzer*innen die Arbeit mit der Plattform so komfortabel wie möglich zu machen, arbeiten wir derzeit an der Optimierung des Schreibtischs. Dieser wird im kommenden Jahr beispielsweise einen kürzeren Weg zum Kurs für Kursteilnehmende ermöglichen. Das zentrale Anliegen ist uns dabei, die Nutzung der Plattform zielgruppengerecht zu vereinfachen, sodass die Navigation und Arbeit in der vhs.cloud so intuitiv wie möglich geschehen können.

Weitere Details zu den kommenden Verbesserungsschritten finden Sie in diesem Artikel (Öffnet in einem neuen Tab).

"Das Feedback unserer User hilft uns dabei, die vhs.cloud zuerst dort zu verbessern, wo es den meisten hilft. Dabei liegen uns die Kursteilnehmenden besonders am Herzen, da für sie ein einfacher Zugang zur vhs.cloud so enorm wichtig ist. Aber natürlich entwickeln wir die Plattform für alle Zielgruppen stetig weiter und bieten so eine virtuelle Lern- und Arbeitsumgebung, die genau auf die Bedürfnisse ihrer User abgestimmt ist."

Charlotte Karpenchuk, Projektleitung vhs.now

Verlosung

Mit seinem bundesweiten Online-Netzwerk ist die vhs.cloud die zentrale Kollaborations- und Lernplattform der Volkshochschulen. Jede*r Kursteilnehmende*r, jede Kursleitung, jede*r Volkshochschul-Mitarbeiter*in nutzt die vhs.cloud speziell nach individuellen Bedürfnissen – beispielsweise mit dem Ziel, orts- und zeitunabhängig zu lernen, Präsenzunterricht digital zu unterstützen oder Arbeitsprozesse innerhalb der Volkshochschularbeit zu vereinfachen.

Im Rahmen einer Verlosung konnten die vhs.cloud-Nutzer*innen Antworten auf die Frage "Warum nutzt du gerne die vhs.cloud?" einreichen. Drei Gewinner*innen wurden ausgelost und dürfen sich über tolle Gewinne freuen.

Aus allen eingesendeten Antworten entsteht hier eine virtuelle Collage:

Mitglied werden

Wenn Sie noch kein Mitglied sind, dies aber werden möchten, können Sie sich in wenigen Schritten hier registrieren (Öffnet in einem neuen Tab)

Alle Informationen rund um die vhs.cloud können Sie auf der Seite "Was ist die vhs.cloud?" (Öffnet in einem neuen Tab) nachlesen.

Weitere Informationen zur vhs.cloud

Alle News rund um die vhs.cloud