Statistiken zur vhs.cloud

Die Nutzungszahlen zeigen, dass stetig mehr Aktivitäten der Volkshochschulen in der vhs.cloud stattfinden. In über 80% der deutschen Volkshochschulen wird bereits der Unterricht mit der vhs.cloud digital erweitert.

Artikel erschienen am 08.10.2020, zuletzt aktualisiert am 14.1.2022

Der Deutsche Volkshochschul-Verband startete schon Anfang 2018 mit seiner deutschlandweiten Lern- und Vernetzungsplattform und verzeichnet seither einen anhaltenden Zuwachs an Kursen und registrierten Kursteilnehmenden. Die Einschränkungen des Präsenzunterrichts durch die Corona-Pandemie haben die Nutzung digitaler Angebote noch einmal verstärkt. Inzwischen sind schon 55.000 Kurse in der vhs.cloud angelegt worden. 810 Volkshochschulen bieten mit 47.000 Kursleitenden über einer Million registrierten Kursteilnehmenden ausschließlich oder teilweise digitale Kurse an.

Vernetzung zwischen Volkshochschulen

Neben den digitalen Erweiterungen der Kurse durch die vhs.cloud, ist die Möglichkeit des einfachen und schnellen Austauschs unter den Volkshochschulen ein großer Gewinn der Plattform. Es existieren 172 Netzwerkgruppen, in denen Erfahrungen und praktische Tipps geteilt, Innovationen erarbeitet sowie kollegialer Austausch gepflegt wird und ihre Zahl nimmt weiter zu. Hier hilft sich die Community gegenseitig und wird durch die Landesverbände und den DVV in ihrer Arbeit unterstützt. Die größten Gruppen sind die Treffpunkt-Gruppen für die verschiedenen Rollen in der Volkshochschulwelt: Kursleitung (6662 Mitglieder), Planer*innen (2029) und Administrator*innen (1647). Dazu kommen noch viele weitere Gruppen zum kollegialen Austausch und zur Weiterbildung in Fragen der Arbeit der Erwachsenenbildung:  Web conferencing (2399), Pool: Lernbausteine & Formulare (1934) und Treffpunkt Recht (1362) sind die drei größten. Aber auch speziellere Themen wie der „Treffpunkt kleine Volkshochschulen“ oder die „Open Educational Ressources“-Gruppe sind hier zu finden. Dieser Austausch über die eigenen Volkshochschulen hinaus erlaubt es Kursleitungen und vhs-Mitarbeitenden, auf den Erfahrungen ihrer Kolleg*innen aufzubauen und schlussendlich die Innovationskraft der Einrichtungen zu stärken, um damit ein besseres, innovativeres und kreativeres Kursangebot zu gestalten.

Stimme aus der Praxis

Seit mehr als drei Jahren moderiert Olga Kühl die Netzwerkgruppe "Treffpunkt Kursleitung". Sie bietet regelmäßige Veranstaltungen zu Themen rund um die vhs.cloud an, darunter Webseminare zum Einsatz von vhs.cloud-Tools, zur Vorbereitung und Durchführung einer Online-Sitzung oder zum Kursdesign. Sie zieht ein positives Fazit aus den herausfordernden, aber erfolgreichen letzten Monaten:

Die Netzwerkgruppe hat ihre Expertise bewiesen und ist zu einem zuverlässigen Treffpunkt für diejenigen geworden, die Unterstützung, Inspiration oder kollegialen Rat suchen. Inzwischen sind wir knapp 5000 Mitglieder und irgendwie kennt man sich trotzdem, denn es haben sich Ansprechpartner*innen für alle möglichen Fragen herausgebildet. Das macht den Austausch persönlicher und inspirierender. Wir haben alle unglaublich viel gelernt in dieser Zeit und u. a. der Erfolg der Online-Treffen zeigt uns: es geht weiter, der Kalender ist voll.

Olga Kühl, Moderatorin der Netzwerkgruppe "Treffpunkt Kursleitung" (Zitat von Oktober 2020)

Diese Online-Treffen wären und sind laut Kühl allerdings ohne das Moderator*innen-Team nicht zu leisten.

Neben den Veranstaltungen und der Möglichkeit des Austauschs bietet diese wie auch die anderen genannten Netzwerkgruppen zahlreiche hilfreiche Materialien wie Anleitungen zu bestimmten vhs.cloud-Funktionen und -Tools sowie Hilfevideos.

Statistiken für Mitglieder zum Download

Im internen Bereich (Öffnet in einem neuen Tab) der vhs.cloud haben wir ein einen Bereich erstellt, in dem wir die Nutzungsstatistiken den Mitgliedern zur Verfügung stellen. Dort werden in Zukunft immer wieder neue aktuelle Zahlen und Entwicklungen der vhs.cloud zum Download bereitstehen. Sie finden die Statistiken unter "Downloads & Materialien" -> "vhs.cloud" -> "Statistik vhs.cloud".

Sie haben Fragen zu den vhs.cloud-Statistiken? Hier (Öffnet in einem neuen Tab) können Sie Fragen stellen und weitere Informationen erhalten.

Weitere Informationen zur vhs.cloud

Alle News rund um die vhs.cloud

• Kühl