06.02.2024

Leseflüssigkeit trainieren

Neue Handreichung für Kursleitende zeigt Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit bei gering literalisierten Erwachsenen.

Wie wird Leseflüssigkeit in Kursen für gering literalisierte Erwachsene gefördert? Welche Verfahren, Vorgehensweisen und Lesetexte zeigen sich dabei als geeignet? Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt „LegelitE“ an der Goethe Universität Frankfurt nachgegangen.

Die praxisrelevanten Ableitungen haben die Forscherinnen und Forscher nun in einer Handreichung für Kursleitende zusammengestellt und gemeinsam mit dem vhs-Lernportal veröffentlicht.

Die dargestellten Verfahren und Praxistipps sind sowohl für die Förderung von Lernenden mit Deutsch als Erstsprache als auch für den DaZ-Unterricht geeignet.

Die rund dreißig Seiten umfassende Broschüre zeigt:

• warum Leseflüssigkeit für das Textverstehen essenziell ist,
  • mit welchen Verfahren Leseflüssigkeit gefördert werden kann,
  • wie diese Methoden in Kurssitzungen integriert werden können,
  • was Kursleitende bei der Umsetzung beachten sollten,
  • wie geeignete Texte ausgewählt werden,
  • wie die Verfahren für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache adaptiert werden können.

• DVV