21.02.2023

Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.23”

Im Jahr 2023 wird die Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.23“ fortgesetzt. Sie beleuchtet die Schwerpunktthemen des Förderjahres 2023 der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im Deutschen Volkshochschul-Verband und startet am 23. März.

Die Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.23“ richtet sich vor allem an Volkshochschul-Mitarbeitende und -Kursleitende sowie Mitarbeiter*innen der (außerschulischen) Kinder- und Jugendarbeit, aber auch an alle Interessierten. Jeder Webtalk dauert 90 Minuten und ist in ein fachliches Expert*innen-Gespräch und eine Diskussionsrunde über konkrete Praxisansätze gegliedert.

Im Jahr 2023 werden insgesamt sechs Webtalks stattfinden. Der Auftakt der Reihe erfolgt am 23. März um 12 Uhr unter dem Titel „Anders und gleich”. Folgende Fragen stehen im Fokus des Webtalks:

• Wie kann man junge Menschen für (Alltags-)Diskriminierungen sensibilisieren und ihr Diversitätsbewusstsein schärfen?
  • Welche Methoden und Formate eignen sich besonders gut, um Diskriminierungen entgegenzuwirken, gesellschaftliche Vielfalt sichtbar zu machen und Zivilcourage zu fördern?
  • Was sollten Volkshochschulen bei der Umsetzung von Projekten in diesem Themenbereich beachten?

Am 11. Mai folgt der zweite Webtalk, der sich dem Thema „Meine Wahrheit vs. Deine Wahrheit” widmet, und am 15. Juni die dritte Ausgabe, die unter dem Titel „Stark in die Zukunft!” steht. Drei weitere Termine sind für die zweite Jahreshälfte geplant.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.