29.09.2023

Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.23”

Im Herbst 2023 wird die Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.23“ fortgesetzt. Sie beleuchtet einige der Schwerpunktthemen des Förderjahres 2023 der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV: „Inklusion & Partizipation”, „Krieg & Frieden in Europa” und „Klimakrise & soziale Transformation”.

Die Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.23“ richtet sich vor allem an Volkshochschul-Mitarbeitende und -Kursleitende sowie Mitarbeiter*innen der (außerschulischen) Kinder- und Jugendarbeit, aber auch an alle Interessierten. Jeder Webtalk dauert 90 Minuten und ist in ein fachliches Expert*innen-Gespräch und eine Diskussionsrunde über konkrete Praxisansätze gegliedert.

Im Herbst 2023 werden drei Webtalks angeboten. Der nächste Webtalk findet am 19. Oktober 2023 um 12 Uhr statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Inklusion & Partizipation”. Folgende Fragen stehen im Fokus des Webtalks:

• Welche Ansätze gibt es, um nachhaltige inklusive Strukturen zu etablieren, niedrigschwellige Zugänge zu schaffen sowie (politische) Teilhabe und Selbstbestimmung auf Grundlage individueller Bedarfe zu ermöglichen?
  • Wie können junge Menschen für die Bedarfe, Wünsche und Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert werden?
  • Welche Konzepte eignen sich, um im Rahmen von Projekten der Politischen Jugendbildung Inklusion zu implementieren?

Am 16.11.2023 um 12 Uhr folgt einen Webtalk zum Thema „Krieg & Frieden in Europa” und am 07.12.2023 um 12 Uhr geht es um das Thema „Klimakrise & soziale Transformation”. Die Anmeldung für alle drei Termine ist kostenfrei möglich.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.