14.07.2023

Antragslage im talentCAMPus und Ausblick auf die Herbstferien

Das talentCAMPus-Team erhält derzeit viele Anträge bei gleichbleibendem Förderbudget. So ist der Status quo.

Viele antragstellende Einrichtungen bitten derzeit darum, dass ihre eingereichten Herbstferien-Projekte im Projekt talentCAMPus frühzeitig geprüft und bewilligt werden. Das talentCAMPus-Team weiß, dass genügend Zeit für die konkrete Planung und Bewerbung derProjekte nötig ist und die zuständigen Mitarbeiter*innen in der Urlaubszeit nur eingeschränkt verfügbar sind. Auch in der Prüfung erleichtert es den Prozess, wenn Anträge schon deutlich vor Ende der Antragsfrist vorliegen.

Allerdings ist das talentCAMPus-Team zurzeit nicht voll besetzt und darüber hinaus diesem Jahr mit einer außergewöhnlich hohen Anzahl Anträge konfrontiert. Dies hängt vermutlich unter anderem damit zusammen, dass diverse Landesfördermittel zum „Aufholen nach Corona“ ausgeschöpft sind, der Bedarf an außerschulischer Bildung jedoch gleichbleibend vorhanden ist. Obwohl noch nicht alle Sommerprojekte geprüft sind, ist ein recht großer Teil unserer Mittel bereits gebunden und bisher ist nicht abzusehen, ob es für 2023 eine Aufstockung gibt. Deshalb ist die Bewilligung von Herbstprojekten vor Ende der Antragsfrist im Moment nicht möglich.

Interessierte Antragsteller sollten sich davon jedoch nicht entmutigen lassen, Projekte für die Herbstferien zu beantragen. Es sollen auch im Herbst so viele gute Projekte wie möglich stattfinden können und das weitere Vorgehen wird durch das Projektteam frühzeitig kommuniziert.

• iStock / Getty Images Plus / Fedor Kozyr