Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) hat daher den Kurs „Rechnen“ auf seiner Lernplattform vhs-Lernportal um Inhalte zum sogenannten „bürgerlichen Rechnen“ erweitert. Die neue Stufe umfasst rund 700 interaktive Übungen, mit denen alltagsrelevante Rechenverfahren trainiert werden können.
Lebensnahe Aufgaben
Die Übungen thematisieren konkrete lebenspraktische Fragestellungen aus den Bereichen Mieten, Reisen, Einkaufen, Gehalt und Bankgeschäfte. Der Kurs integriert dabei Aspekte der finanziellen Grundbildung, beispielsweise bei der Berechnung von Preisen, Rabatten oder Zinszahlungen. „So wird gesellschaftliche und ökonomische Teilhabe möglich. Der Fokus liegt auf dem sicheren Umgang mit Geld“, erklärt Projektleiter Michael Thiel.
Multimediale Erklärungen
Die mathematischen Themenfelder – Dezimalzahlen, Brüche, Maße, Zuordnungen, Prozente und Dreisatz – werden durch anschauliche Erklärungen und praktische Beispiele eingeführt. Grafiken und Diashows unterstützen beim Verständnis.
Die Übungen des Online-Kurses können im Unterricht und in offenen Lernangeboten genutzt oder im Selbststudium bearbeitet werden.
Einstufungstest für das passende Niveau
Für den passenden Einstieg in den Kurs „Rechnen“ können Interessierte einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung durchlaufen und erhalten dann Hinweise auf für sie geeignete Übungen. Für Kursleitende steht zusätzlich ein Einstufungstest zur Verfügung, den Teilnehmende mit ihrer Hilfe absolvieren.
Der Kurs „Rechnen“ ist wie alle Kurse im vhs-Lernportal kostenlos.