FAIR TRADE für Ahrensburg

Wie können wir zu einer gerechteren Verteilung von Ressourcen kommen? Wie kann ein fairer Handel gelingen? Mit diesen Fragen setzten sich Jugendliche der Klassenstufen 8 bis 10 im Rahmen eines einwöchigen Workshops in Ahrensburg auseinander. Sie entwickelten eigene Projekte, um selbst etwas zu bewegen.

von Katharina Reinhold

Fairer Handel – ein komplexes Thema

Jugendliche aus drei Ahrensburger Schulen kamen Ende März 2019 in einem Workshop zusammen, um sich mit fairem Handel zu beschäftigen – ein komplexes Thema, wie sich bald herausstellte. Mit abwechslungsreichen Methoden und Medien gelang es jedoch, altersgerechte Zugänge für die Jugendlichen zu finden und die Inhalte greifbar zu machen.

Die Filme „Agraprofit“ und „Ungleichland“ boten den Teilnehmer*innen anschauliche Einstiege in das Themenfeld des fairen Handels. Sie beschäftigen sich mit bewusstem Konsum, mit Transparenz über Produktionsbedingungen, mit Fragen der Verteilungsungerechtigkeit sowie mit Armut und Reichtum. Schnell entstanden viele Fragen und Diskussionen unter den jungen Menschen. Mit Exkursionen, Spielen und inhaltlichen Inputs brachten die Referent*innen weitere Aspekte rund um Handelsbeziehungen und Globalisierung ein. Besonders das Planspiel „Perlentausch” kam bei den Jugendlichen sehr gut an und hat die Gruppe nachhaltig aktiviert. Die Methode simuliert den Welthandel und seine Mechanismen auf spielerische Weise. Dabei werden Ungerechtigkeiten eindrücklich sichtbar gemacht.

Konkrete Projektentwicklung

Auf die intensive inhaltliche Auseinandersetzung folgte der praktische Teil des Workshops. Die Jugendlichen entwickelten selbst Ideen, wie sie sich für fairen Handel einsetzen wollen. In Kleingruppen entstanden vier Projekte, bei denen Information und Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle spielten. Eine Gruppe plante einen Marktstand mit fair gehandelten Produkten. Dafür setzten die jungen Teilnehmenden sich mit den entsprechenden Stellen der Stadtverwaltung in Verbindung. Eine andere Gruppe entwickelte ein Konzept für einen Fair-Trade-Tag an zwei verschiedenen Schulen. Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit den Möglichkeiten, Snacks aus fair produzierten Zutaten herzustellen und an der Schule zu verkaufen. Den Jugendlichen wurde klar, dass sie dafür „Verbündete“ in ihren Schulen und in der öffentlichen Verwaltung brauchen. Sie identifizierten die Ansprechpartner*innen, nahmen Kontakt auf und begannen mit der konkreten Planung ihres Vorhabens.

Präsentation der Ideen und Ergebnisse

Das Frühjahrssemester 2019 der vhs Ahrensburg stand ganz im Zeichen des Mottos „Fairer Handel“. Die Idee dahinter war, viele Ahrensburger*innen für das Ziel zu begeistern, dass ihre Stadt Fair-Trade-Kommune wird. Das Projekt mit den Jugendlichen bildete einen wichtigen Baustein im Rahmen einer Veranstaltungsreihe. An der Volkshochschule fanden weitere Informationsveranstaltungen statt und es gab außerdem Ausstellungen und Thementische in der Bibliothek.

Einige Wochen nach der Veranstaltung fand das Planspiel „Jugend im Rathaus“ statt, in das die Impulse und Projektideen der Jugendlichen einflossen. Die Teilnehmenden konnten ihre Ideen vor Vertreter*innen aus Verwaltung und Lokalpolitik präsentieren. Im September 2019 wurden die Projektergebnisse im Rathaus in Ahrensburg ausgestellt.

Das Projekt „FAIR TRADE für Ahrensburg“ war eine Kooperation der Volkshochschule Ahrensburg, des Stadtjugendrings und der Stadtjugendpflege Ahrensburg.

• Nelosa / istock / Getty Images
  • Arkadiusz Warguła / istock / Getty Images