Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden Sie Tipps und Anregungen für eine lokale Pressearbeit rund um Ihr talentCAMPus-Projekt.

Flipbook "Bildungslandschaften mit talentCAMPus entwickeln"

Neue Broschüre zum Abschluss der zweiten Förderphase

Die Broschüre "Bildungslandschaften mit talentCAMPus entwickeln" hat der Deutsche Volkshochschul-Verband herausgegeben, um einen Überblick über die Erfolge von talentCAMPus in den Jahren 2018 bis 2022 zu geben. Blättern Sie sich bequem durch das Flipbook (die Vollbildfunktion finden Sie durch Klicken auf die drei Punkte) oder laden Sie sich die Broschüre als PDF-Dokument herunter. Viel Spaß beim Lesen!

Lokale Pressearbeit

Mithilfe von Flyern, Pressemitteilungen und digitaler Werbung können Sie Ihre talentCAMPus-Aktivitäten lokal bewerben und auch überregional mediale Aufmerksamkeit erregen. Gern unterstützen wir Sie dabei! Unten auf dieser Seite finden Sie Tipps, Vorgaben und Vorlagen für eine gelungene Pressearbeit.

Laden Sie Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Presse zu öffentlichkeitswirksamen Abschlussveranstaltungen ein! Durch Journalist*innen und Bundestagsabgeordnete aus Ihrem Wahlkreis etwa erfahren Ihre talentCAMPus-Aktivitäten noch mehr Aufmerksamkeit in der lokalen Bildungslandschaft.

Ihr Projektbericht auf der talentCAMPus-Website

Sie möchten, dass wir Ihre gelungenen Projektdokumentationen auf unserer Website und den Social Media-Kanälen des DVV veröffentlichen? Senden Sie uns zu diesem Zweck gern Projektberichte, Foto- und Videomaterial sowie ggf. Presseveröffentlichungen zu - entweder per Post (USB-Stick), mithilfe eines Download-Links oder in legen Sie die Dateien in der vhs.cloud ab. Falls das Bildmaterial Abbildungen von Kindern enthält, prüfen Sie bitte, dass Ihnen die Einverständniserklärungen der Eltern zur Veröffentlichung vorliegt.

Filme verlinken wir mit Ihrer Zustimmung gern auf unserem Youtube-Kanal (Öffnet in einem neuen Tab).

Kinderschutz: Projektergebnisse online stellen?

In vielen talentCAMPus-Projekten entstehen Videoclips, in denen Kinder und Jugendliche tanzen, schauspielern, singen oder sich anderweitig performativ ausdrücken. Wenn solche Videos auf den Websites, den Youtube-Kanälen oder Social Media-Auftritten der Bündnispartner veröffentlicht werden, muss die Einverständniserklärung aller gezeigten Kinder sowie ihrer Erziehungsberechtigten vorliegen (siehe Anmeldeformular (Öffnet in einem neuen Tab)). Sollte dieses Einverständnis zurückgenommen werden, muss das Videomaterial umgehend entfernt werden. Doch auch wenn die Einverständniserklärung vorliegt, liegt es in der Verantwortung der Bündnispartner und Kursleitungen, zu prüfen, ob ein Video online veröffentlicht werden sollte oder nicht. Bei der Zielgruppe von talentCAMPus handelt es sich um besonders vulnerable junge Menschen, die die jeweilige Kunstform in der Regel auf laienhaftem Niveau ausüben. Nicht alle Kinder, Jugendlichen und Eltern können absehen, dass die Veröffentlichung von solchem Content Gefahren wie Mobbing oder Missbrauch mit sich bringt. Deshalb kann es sinnvoll sein, den Teilnehmer*innen stattdessen ihre Arbeitsergebnisse über USB-Stick, CD, sicheren Link oder vhs.cloud zugänglich zu machen.

Musik und Urheberrecht

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Musik den Urheberrechtsschutz – auch, wenn sie nur im Hintergrund läuft. Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, verwenden Sie GEMA-freie Musik, die teilweise kostenlos online heruntergeladen werden kann. Wenn Sie bereits Musik in Ihrem Video haben, die dem Urheberrechtsschutz unterliegt, können Sie sie notfalls mit entsprechenden Programmen entfernen oder ersetzen.

• vhs Halle
  • DVV