Auffälliges Verhalten
- Themenbereiche:
- Politik – Gesellschaft – Umwelt
- Pädagogik / Erziehung / Familie
Einige Kinder sind sehr schnell im Blickfeld der Erzieher/innen. Sie hören nicht zu, sind laut, aggressiv und hinterlassen ein Chaos. Andere Kinder fallen erst auf den zweiten Blick auf. Sie sind still, in sich zurückgezogen, benötigen viel Ermutigung und werden leicht übersehen. Der planmäßigen Beobachtung kommt im pädagogischen Alltag der Kita eine große Bedeutung zu. Oft aber haben pädogische Fachkräfte Schwierigkeiten, ihre Beobachtungen ""richtig"" einzuordnen. Ab wann ist ein Verhalten als auffällig einzustufen? Ab wann könnte eine Störung vorliegen? Was darf ich den Eltern gegenüber äußern und wie sollte ich es tun? Überschreite ich nicht meine Kompetenzen, wenn ich z. B. auf eine vermeintliche Entwicklungsverzögerung hinweise? Fragen über Fragen, auf die in dieser Weiterbildung Antworten erarbeitet werden sollen. Ziel ist eine größere Sicherheit in der qualitativen Bewertung kindlicher Verhaltensweisen. Im zweiten Seminartag sollen insbesondere die Praxisreflexion und die konkrete Fallberatung im Mittelpunkt stehen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- entwicklungspsychologische Informationen
- Hintergründe/Erscheinungsformen bestimmter Verhaltensweisen
- Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag
- Reflexion und Praxisbeispiele
- Verfügbarkeit:
- freie Plätze
- Gebühr:
- 140,00 EUR (Ermäßigung möglich)
- Veranstalter:
- VHS Erzgebirgskreis
- Veranstaltungsort:
- Jagdweg 1, 09526 Olbernhau