Mit dem 3D-Drucker arbeiten

Einfach Zuhause Ersatzteile für das Smartphone ausdrucken, eine Vase oder vielleicht einen Ring? Klingt nach Science Fiction. Ist aber längst Realität mit 3D-Druckern, die seit einigen Jahren auf dem Markt sind. Was diese Drucker alles können und was Sie damit zaubern können, lernen Sie in vhs-Kursen bundesweit.

3D-Drucker im Einsatz

Lernen, mit der neuen Technik umzugehen

Die ganze Welt spricht vom 3D-Druck, die Auswahl an Geräten ist riesig und unübersichtlich. Welches Gerät hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist solide aufgebaut und eignet sich für welches Vorhaben und wie bedient man diese neue Geräte? An der vhs Leer ist das 3D-Druck-Fieber ausgebrochen und bietet Kurse rund um die Wunderdrucker an. Vom Bau-Workshop für den Selbstbastler über Druckersprechstunden hat die vhs Leer einiges im Programm und ist damit nicht allein.

Ob diese neuen Geräte spaßige Spielereien oder geniale Allzweckwerkzeuge sind, muss jeder selbst entscheiden. 3D-Druck-Fan Sebastian Schatz von der vhs Leer ist jedenfalls begeistert. „Seit dem ich an einem Workshop teilgenommen habe, hat mich das 3D-Virus gepackt.“ Seine Kursergebnisse stellt er auf dem YouTube-Kanal der vhs Leer vor.

Videobeitrag von 3D-Druck-Fan Sebastian Schatz

Sebastian Schatz von der vhs Leer zeigt, welche Gegenstände er mit seinem 3D-Drucker bereits gedruckt hat. Im Zeitraffer kann man sehen, wie eine kleine Vase mit dem 3D-Drucker entsteht:

Zeitraffer-Video aus einem 3D-Drucker-Kurs der vhs Leer

Packt Sie auch das 3D-Fieber?

An vielen Volkshochschulen können Sie in Workshops Erfahrungen mit 3D-Druckern sammeln und den Umgang mit dieser Technik lernen.

vhs-Kurse zum Thema 3D-Drucker

Kursangebote von Volkshochschulen in Deutschland

vhs-Kurse anzeigen

Mehr aus der vhs-Kurswelt

Neugierig auf weitere Kurse des Programmbereichs? Stöbern Sie im vhs-Kursfinder.

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Getty Images/iStock/kynny
  • vhs Leer