20.06.2023

Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erkennen, ansprechen und informieren

Diese kostenlose Online-Schulung für Ehrenamtliche versorgt die Teilnehmer*innen mit Hintergrundwissen rund um Lese- und Schreibschwierigkeiten in Deutschland. Sie erhalten Tipps zu Materialien, Methoden und Selbstlernmöglichkeiten, auch für Deutsch als Zweitsprache.

Datum & Uhrzeit

Dienstag, 20. Juni 202309:00 Uhr13:30 Uhr

Links

Sie sind ehrenamtlich tätig oder Sie möchten sich in Zukunft ehrenamtlich engagieren? Unabhängig davon, ob Sie eine Fußballmannschaft trainieren, sozial benachteiligte Menschen zu Ämtern begleiten oder Jugendarbeit machen – unsere Online-Schulung ist in jedem Fall etwas für Sie!

Warum? Sie werden im Laufe Ihrer Tätigkeit mit vielen Menschen in Kontakt kommen. Und dann fällt Ihnen vielleicht jemand auf: Dieser eine Junge aus Ihrem Handballverein, der immer vergisst, rechtzeitig die Erlaubnis der Eltern für die Mannschaftsfahrten mitzubringen. Oder diese ältere Dame aus dem Malkurs, die immer pünktlich erscheint, selbst wenn der Malkurs krankheitsbedingt entfällt. Oder der Trainer in Ihrem Verein, der wirklich lange gebraucht hat, um alle notwendigen Unterlagen für die Trainingsvereinbarung vollständig mitzubringen.

Unsere Schulung hilft Ihnen dabei einzuschätzen, ob das eher unverfängliche Situationen sind, in denen Erwachsene etwas vergessen, einen Hinweis übersehen oder einfach das Interesse an etwas verloren haben. Oder ob mangelnde Lese- und Schreibschwierigkeiten der Hintergrund für dieses Verhalten sein könnte.

Nach der Schulung werden Sie in der Lage sein, betroffene Personen adäquat anzusprechen, ihnen passende Unterstützungsangebote zu empfehlen und Sie lernen auch konkrete Methoden und Materialien kennen, mit denen Sie selbst beim (Wieder-)Einstieg ins Lernen begleiten können.

Anmeldung

Über den Anmeldelink können Sie sich unkompliziert zur kostenfreien Online-Schulung anmelden. Alle nötigen Informationen senden wir Ihnen im Anschluss per E-Mail zu. Sollte etwas dazwischenkommen, können Sie sich jederzeit wieder von der Schulung abmelden.

Für einen erfolgreichen Ablauf der Schulung ist die maximale Teilnehmendenzahl auf 15 Personen begrenzt.

Bei Fragen zur Schulung schreiben Sie uns an ehrenamtsportaldvv-vhsde