DaZ-Unterricht digitaler gestalten

Mit dem vhs-Lernportal können Dozentinnen und Dozenten mit geringem Aufwand ihre Deutschkurse um digitale Elemente ergänzen. Unsere Best-Practice-Videos stellen beispielhaft verschiedene Einsatzmöglichkeiten vor.

Im vhs-Lernportal finden Kursleitende und Lernende kostenlose Online-Kurse für Deutsch als Zweitsprache. Die Kurse setzen das Rahmencurriculum für Integrationskurse und DeuFöV-Konzepte um. Sie bieten sich daher als ideale digitale Unterstützung dieser Kurse an.

Die Videos auf dieser Seite zeigen, wie der Einsatz des vhs-Lernportals bei ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen gelingt. Kursleitende geben Tipps und berichten von ihren Erfahrungen.

Lernen mit Smartphones im Alpha-Integrationskurs

Der Film zeigt, wie das vhs-Lernportal in einem Integrationskurs an der vhs Bingen eingesetzt wird. Die Lernenden arbeiten dabei mit ihren eigenen Smartphones. Das hat den Vorteil, dass sie auch zuhause individuell weiterlernen können.

vhs-Lernportal im Integrationskurs: Stationenlernen und Einsatz im Computerraum

Das Video gibt Einblicke in einen Integrationskurs an der vhs Treptow-Köpenick. Dort wird das vhs-Lernportal regelmäßig im Computerraum genutzt, aber auch im Unterricht eingesetzt - z. B. in Form eines Stationenlernens.

Das vhs-Lernportal in einem Kurs für berufsbezogenes Deutsch

Der Film zeigt am Beispiel der vhs Calenberger Land, wie das vhs-Lernportal in Kombination mit einem Lehrwerk eingesetzt werden kann.

Deutschkurs im Blended-Learning-Format

Alle zwei Wochen treffen sich die Teilnehmenden dieses B2-Kurses an der vhs Bingen. In der Zwischenzeit lernen sie selbständig zuhause mit dem vhs-Lernportal. Der Film führt vor, wie Online-und Präsenz-Phase sinnvoll ineinandergreifen.

• Bildungsfilm, Hoffmann & Woischnig GbR, Berlin
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.