„Grundwissen Islam“ – Online-Kurs für vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen

In 12 Wochen können sich vhs-Mitarbeitende und Kursleitungen im Onlinekurs zu den wichtigen Begrifflichkeiten des Islam informieren. Das Ziel des Kurses ist, sich mit den daraus resultierenden kulturellen Regeln und Werten vertraut zu machen.

Kursstart am 19. September 2022

Viele vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen finden sich im Alltag im Austausch mit Kursteilnehmer*innen aus der islamischen Welt wieder. Der Islam ist für viele seiner Anhänger nicht nur ein religiöses Bekenntnis, sondern darüber hinaus auch Gesellschaftsordnung, Rechtssystem und Richtschnur des täglichen Handelns. Vom Leben und Wirken des Propheten Mohammed über die Ausbreitung des Islams bis zum islamischen Recht, der praktischen Religionsausübung und Geschlechterrollen – im Rahmen eines 12-wöchigen Online-Kurses können sich vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen zu den wichtigsten Begrifflichkeiten des Islam informieren und sich mit den daraus resultierenden kulturellen Regeln und Werten vertraut machen.

Dr. phil. Rita Breuer und Dr. phil. Jürgen Wasella haben gemeinsam einen 12-wöchigen Online-Kurs in der vhs.cloud für vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen entwickelt, um ihnen die kulturellen Kontexte der islamischen Welt näher zu bringen. Der Kurs wurde zuletzt im Jahr 2019 erfolgreich durchgeführt. Da es mehr Interessierte als Kursplätze gab, wird der Kurs nun erneut angeboten.

Der kostenfreie Onlinekurs startet am 19. September 2022 und dauert 12 Wochen. Zur Bearbeitung der Basisinhalte benötigen Sie wöchentlich etwa 1,5 Stunden. Die Einzelthemen (siehe unten) werden in Form von Lehrvideos, ergänzenden Texten und Weblinks behandelt. Während des Kurses besteht stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den anderen Kursteilnehmenden zu diskutieren.

Der Kurs ist aus einer Kooperation des Deutschen Volkshochschul-Verbandes mit der vhs Aalen hervorgegangen.

• Abdullah Faraz / Unsplash
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.