Digitalisierungsoffensive Weiterbildung

Wir leben in einer digitalen Welt und müssen alle Bevölkerungsgruppen zum souveränen Umgang mit digitaler Technologie befähigen, um unsere Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig zu machen. Für eine digitale Bildungslandschaft Deutschland braucht es deshalb jetzt eine entschlossene bildungspolitische Initiative.

Unsere Forderungen

Mehr als ein Jahr Corona-Pandemie und Schutzmaßnahmen haben gezeigt: Die digitale Durchdringung betrifft alle Lebensbereiche und hat sich enorm beschleunigt. Menschen aller Altersgruppen und Milieus haben realisieren müssen, dass gesellschaftliche Teilhabe in fortschreitendem Maße abhängig ist von digitalen Kompetenzen. Eine der größten bildungspolitischen Herausforderungen unserer Zeit ist es, die breite Bevölkerung in die Lage zu versetzen, souverän am digitalen Wandel teilzuhaben.

Initiative Digitale Weiterbildung

Den verbandlichen Forderungen Nachdruck verleiht ein neues Positionspapier der Kultusministerkonferenz zur „Initiative Digitale Weiterbildung“. Wie der DVV beschreibt die KMK darin die Digitalisierung der Weiterbildung als Herausforderung von gesamtstaatlicher Dimension. Neben dem Deutschen Volkshochschul-Verband haben an dem Papier auch andere Weiterbildungsträger sowie die kommunalen Spitzenverbände mitgewirkt.

• Getty Images / vm