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Digitalisierung

Engagement für die Weiterbildung in der Politik, eine breit angelegte Digitalstrategie und die Entwicklung eigener Online-Lernumgebungen. Der Deutsche Volkshochschul-Verband stärkt die Rolle von Volkshochschule als Ort des digitalen Wandels auf allen Ebenen.

Inhalt

Auftrag und Anspruch der Volkshochschulen ist es, allen Menschen die Chance auf Teilhabe und aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen und damit auch des digitalen Wandels zu ermöglichen. Sie unterstützen Lernende dabei, Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien zu erwerben. Alltag und Bildungskontexte sind bereits jetzt von der Digitalisierung geprägt. Die Volkshochschulen nehmen die Aufgabe ernst, einer digitalen Spaltung entgegenzuwirken. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) unterstützt die Volkshochschulen in ihrem Bestreben, sich als Organisation für das digitale Zeitalter fit zu machen und die Digitalisierung als lernende Institutionen mitzugestalten. 

Wenn Menschen aller Bevölkerungsgruppen befähigt werden sollen, im digitalen Wandel mitzuhalten, bedarf es einer zeitgemäßen und leistungsfähigen Infrastruktur. Ein wirkungsvoller Transformationsprozess in den Volkshochschulen muss Querschnittsthemen berücksichtigen, Innovationen und Austausch fördern und die digitale Organisationsentwicklung umfassen. Dabei kommt auch der reflektierten und verantwortungsvollen Integration von Künstliche Intelligenz (KI) in Bildungsprozesse wachsende Bedeutung zu. Die Volkshochschulen fordern daher umfassende Investitionen in digitale Infrastruktur und Qualifizierungsprogramme für Lehrkräfte.

Aktuelle Meldungen

Unsere Forderungen

Die Herausforderungen des digitalen Wandels betreffen alle Bildungsbereiche gleichermaßen und lassen sich nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen bewältigen. Die Volkshochschulen begrüßen daher den im Koalitionsvertrag angekündigten Digitalpakt Weiterbildung und das Förderprogramm zur digitalen Teilhabe. Sie bieten die Chance, die digitale Ausstattung der Weiterbildungseinrichtungen zu stärken und der zunehmenden digitalen Spaltung wirksam entgegenzuwirken.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) setzt sich dafür ein, dass diese Vorhaben in der laufenden Legislaturperiode umgesetzt werden. Aus Sicht des DVV braucht es ein mehrjährig angelegtes Programm, in dem sich Bund und Länder auf gemeinsame Ziele verständigen und verbindliche Vereinbarungen über Finanzierung und Zuständigkeiten treffen. Eine bundesweit flächendeckende Förderung ist erforderlich, auch um die Ergebnisse bestehender Länderprogramme nachhaltig wirksam werden zu lassen.

Damit gleichwertige Bildungschancen in allen Regionen gewährleistet werden können, benötigen Volkshochschulen gezielte Unterstützung beim digitalen Wandel. Dazu gehören Investitionen in moderne Infrastruktur, die Entwicklung digitaler Kursformate, Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte sowie Räume für Austausch und Vernetzung. Nur mit zeitgemäßer Ausstattung können Volkshochschulen Menschen dazu befähigen, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen und neue Technologien wie KI kompetent zu nutzen. Ergänzend braucht es bundesweite Initiativen zur Entwicklung von Qualitätsstandards für digitales Lehren sowie zur Qualifizierung des pädagogischen Personals im Umgang mit digitalen und KI-gestützten Anwendungen.

Positionen und Stellungnahmen

Im Rahmen seiner bundesverbandlichen Tätigkeit setzt sich der DVV auf politischer Ebene für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Volkshochschulen rund um das Thema Digitalisierung ein. Aktuell entstehen dabei auch Handlungsempfehlungen zum Einsatz von KI in der vhs-Praxis.

Nachfolgend finden Sie wichtige Positionierungen und Stellungnahmen.

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Erläuterungen und Hinweise

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