Beethovenjahr 2020

Er war ein Naturfreund, Humanist und vor allem ein großartiger Komponist. In diesem Jahr feiert Deutschland den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Der gebürtige Bonner ist der weltweit meistgespielte Komponist und gilt als wichtigster Botschafter der europäischen Kultur. Auch die Volkshochschulen feiern mit!

Beethoven – Mensch und Musik

Ludwig van Beethoven lebte in Zeiten von gesellschaftlichem und kulturellem Umbruch. Als Schüler von Komponisten wie Joseph Hadyn und Antonio Slieri lernte er während seiner Zeit in Wien und schuf dort einige seiner ersten Welterfolge. Die Person Beethoven und sein künstlerisches Schaffen sind auf verschiedenen Ebenen spannend – viele Volkshochschulen bieten hierzu Vorträge an und beleuchten Leben und Werke Beethovens. Lernen Sie die Biografie des Mannes kennen und erfahren Sie mehr über seinen musikalischen Werdegang.

Veranstaltungen in der Geburtsstadt Bonn

Geburtshaus Ludwig van Beethovens

Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren und lebte dort bis er Mitte 20 war. Neben einer Besichtigung des Geburtshauses bietet die Stadt Bonn im Jubiläumsjahr weitere Veranstaltungen zum Thema an. Die Bundeskunsthalle Bonn zeigt eine exklusive Ausstellung zum Komponisten. Die Volkshochschule ermöglicht außerdem Einblicke in die Arbeit von Kooperationspartnern. Bei den gemeinsamen Veranstaltungen können Sie die Generalproben der Bonner Oper zu Beethovens Oratorium miterleben, im Arp-Museum Verbindungen zwischen Dalí und Beethoven knüpfen oder in Vorträgen den Komponisten aus Sicht der Kunsthistoriker entdecken.

Klassische Musik

Ouvertüren, Sinfonien und Klavierkonzerte – die Auswahl von Beethovens Werken ist vielfältig. Die Volkshochschulen organisieren im Festjahr viele klassische Konzerte zu Ehren des Komponisten. Wenn Sie stattdessen lieber selbst Musik machen möchten, besuchen Sie doch einen Instrumentalkurs an Ihrer vhs! In Kursen zur musikalischen Praxis erlernen Sie das Notenlesen, den Umgang mit dem klassischen Instrument oder das gemeinsame Musizieren im Orchester, sei es am Klavier mit der Violine oder der Blockflöte.

250 Jahre Ludwig van Beethoven – die Volkshochschulen feiern mit! Alle Veranstaltungen rund um den Komponisten finden Sie in unserem vhs-Kursfinder.

Der vhs-Kursfinder - die bundesweite Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote

• Barbara Frommann / Bundesstadt Bonn