Inhalt anspringen

Deutscher Volkshochschul-Verband

04.03.2024

20./21. März: Live-Demonstration des Digitalisierungstrainings :Dtrain

Mit dem #INVITE-Toolcheck 2.0 die Zukunft der Weiterbildung erleben

Erlebe die Zukunft der Weiterbildung: Am 20. und 21. März 2024 haben interessierte Personen aus der Erwachsenen- und Weiterbildung erstmals die Möglichkeit, das vom DVV koordinierte Verbundprojekt KUPPEL und das Fortbildungsangebot :DTrain kennenzulernen.

Im Verbundprojekt KUPPEL (Öffnet in einem neuen Tab) (KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte), das im Rahmen des BMBF-Innovationswettbewerbs INVITE als eines der wenigen Projekte der allgemeinen Weiterbildung gefördert wird, entwickelt der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) seit 2021 das Lernangebot :DTrain, das Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung dabei helfen soll, ihre digital gestützte Lehre zu verbessern und die erworbenen Kenntnisse mit fälschungssicheren Zertifikaten nachweist. Die Inhalte des Lernangebots werden über die KI-gestützte Infrastruktur von KUPPEL am Bedarf der Nutzenden ausgerichtet und plattformübergreifend zusammengestellt. 

Die Live-Demonstration ist Teil des INVITE-ToolCheck 2.0, in dem Weiterbildungsinteressierte über 40 verschiedene Prototypen aus unterschiedlichen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung kennenlernen und testen können. Mehr Infos zum INVITE-ToolCheck 2.0 unter www.bibb.de/toolcheck (Öffnet in einem neuen Tab)

Über das Projekt KUPPEL

In KUPPEL entsteht für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung eine KI-gestützte Infrastruktur für individualisiertes und adaptives Lernen anhand des kompetenzorientierten Rahmencurriculums :DTrain. Mittels einer Middleware vereint KUPPEL ein auf verschiedenen Plattformen liegendes Lernangebot zur Förderung der Digitalkompetenz Lehrender. Konkret werden die Lernbereiche vhs-DTrain (vhs.cloud) und EULE (wb-web) miteinander vernetzt. Über ein Multiagentensystem werden nach profil-, inhalts-, lernverlaufs- und leistungsbasierten Kriterien Lernempfehlungen gegeben. Die Nutzenden erhalten zu erzielten Lern- und Leistungsständen fälschungs- und identitätssichere Nachweise, die bei Vorlage plattformübergreifend auf Authentizität, Echtheit und Integrität verifizierbar sind. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • BMBF / bibb