Unter dem diesjährigen Motto „Digitale Demokratie: Mitreden. Mitgestalten. Mitwirken.“ luden über 2.500 Aktionen bundesweit dazu ein, Digitalisierung zu erleben. Im Fokus standen dabei die Chancen und Herausforderungen digitaler Technologien für die demokratische Teilhabe.
Auch zahlreiche Volkshochschulen beteiligten sich mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm (Öffnet in einem neuen Tab). Von Smartphone-Kursen über Einführungen in digitale Tools bis hin zu Fachvorträgen zur Künstlichen Intelligenz wird ein breites Spektrum angeboten.
Einige Highlights aus dem vhs-Angebot fanden Sie unter anderem in der Kreisvolkshochschule Bergstraße. In einem Workshop (Öffnet in einem neuen Tab) zu „Fake News, Filterblasen & Faktencheck“ wurden die Gefahren von Desinformation für die Demokratie thematisiert.
Eine Kooperation mehrerer vhs widmete sich in einem Online-Vortrag (Öffnet in einem neuen Tab) dem Thema „Update KI: Die dunkle Seite der Macht“.
Unter Anleitung der Mobilen Krankenkasse wurden an der vhs Ahrensburg Kenntnisse zum Umgang mit Gesundheits-Apps (Öffnet in einem neuen Tab) und E-Rezepten vermittelt. Ein interaktives Lernformat bot die vhs Oberhausen mit dem „KI-Seepferdchen“ (Öffnet in einem neuen Tab), bei dem Einsteiger*innen an vier Stationen spielerisch den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen konnten.
Der Digitaltag 2025 ermöglichte spannende Einblicke in digitale Entwicklungen und ermöglichte Interessierten, sich aktiv mit digitalen Themen auseinanderzusetzen und die Zukunft mitzugestalten.
Mit mehr als 2.500 Aktionen und über 50.000 Teilnehmenden machte der Digitaltag Digitalisierung zu einem Erlebnis. Bundesweit luden Workshops, Diskussionsrunden, Stadtfeste und Tage der offenen Tür dazu ein, digitale Technologien kennenzulernen und gemeinsam auszuprobieren. Die Teilnahme am Digitaltag ist für alle kostenlos.
Livestream
Auch in diesem Jahr wurde der Digitaltag wieder durchgehend von einem offiziellen Livestream begleitet, der von Linda Machwitz, der Geschäftsführerin von Digital für alle gGmbH, moderiert wurde. Im Anschluss an ein Grußwort Karin Prien, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sprachen im Digital-für-alle-Partnertalk DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt gemeinsam mit Dr. Holger Krimmer, Bundesgeschäftsführer des deutschen Bibliothekverbandes, zum Thema "Demokratiebildung digital". Im Fokus stand die Frage, wie außerschulische Bildungsangebote von Volkshochschulen und Bibliotheken zur Demokratiebildung beitragen können, welche Schnittstellen und Kooperationsanlässe es für Bibliotheken und Volkshochschulen gibt und welche Chancen ein "Digitalpakt Weiterbildung" für den Ausbau entsprechender Angebote bietet.
Weitere Informationen:
Der Jahresschwerpunkt 2025 an Volkshochschulen
Mit dem Jahresschwerpunkt "#zukunftsort_vhs: Kompetenzen für morgen" betonen Volkshochschulen ihre Rolle als „Haus der Future Skills“ – einem Ort, der aktuelle und zukünftige Megathemen adressiert, für die Bedeutung Lebenslangen Lernens für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft sensibilisiert, den Erwerb von Zukunftskompetenzen in allen Teilen der Bevölkerung fördert und sich auch als Lernort laufend den Bildungsbedarfen der Zukunft anpasst.