Inhalt anspringen

06.11.2025

„Vorsicht, bissig!“: Konzept für digitale Zivilcourage bei Jugendlichen

Jetzt anmelden zum Online-Workshop für politische Bildner*innen am 12. November

Der nahezu unbeschränkte Zugang zu Internetinhalten und -angeboten ist für Jugendliche in Deutschland mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Dabei nimmt die Begegnung mit problematischen Inhalten und negativen Erfahrungen stetig zu. Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest zeigt:  Beleidigende Botschaften und Hasskommentare werden von den Jugendlichen immer häufiger wahrgenommen.

Um jugendlichen Nutzer*innen vermitteln zu können, wie sie mit Konfliktsituationen in sozialen Netzwerken und anderen digitalen Räumen umgehen können, hat die Zentralstelle für politische Jugendbildung im Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) mit der Medienpädagogin Jördis Dörner das Konzept „Vorsicht, bissig! – Eine Comic-Story zur digitalen Zivilcourage“ entwickelt. Es steht allen politischen Bildner*innen nach Anmeldung kostenlos zur Verfügung. Das flexibel zusammenstellbare Konzept lässt die Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen mit digitaler Zivilcourage sprechen, zeigt Gesprächsstrategien auf und hilft dabei, verschiedene Handlungsoptionen zu entwickeln. Verbindendes Element ist die Comic-Story „Vorsicht, bissig!”. In dieser fiktiven Geschichte wird Noah durch ein Foto, das auf einer Klassenfahrt entstanden ist, erst im Klassenchat und später auf Instagram von seinen Mitschüler*innen beleidigt.

Vorstellung des Konzepts im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik & Demokratie

Wie kann eine Comic-Story in der Bildungsarbeit eingesetzt werden? Welchen Inhalten widmen sich die einzelnen Praxis- und Themenbausteine? Und wie lassen sich die Module sinnvoll kombinieren? Im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik & Demokratie lädt der DVV alle interessierten Bildner*innen ein, sich bei einem Impuls-Workshop Einblicke in das Konzept „Vorsicht, bissig!“ zu verschaffen. Die kostenlose Online-Veranstaltung findet statt am 12. November von 15 bis 17:30 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die bundesweiten Aktionstage Netzpolitik & Demokratie zur Förderung der politischen Medienbildung in Deutschland finden 2025 vom 10. bis 14. November statt. Sie erkunden in vielfältigen Formaten, welche Auswirkungen die digitalen Entwicklungen auf das demokratische Miteinander haben und wie sich Demokratie in digitalen Räumen erhalten und stärken lässt. Die Koordination erfolgt durch die Landeszentralen sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • DVV

Werkzeuge