10.11.2023

Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen

Mit Blick auf den Jahresschwerpunkt "Perspektive Europa" 2024 veröffentlicht der DVV eine Handreichung seines Diversity-Ausschusses.

Wie kann die Volkshochschule als Bildungsort für alle dem komplexen historischen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Konstrukt Europa gerecht werden – und der unbestreitbaren Tatsache, dass die Gesellschaften in Deutschland und ganz Europa Einwanderungsgesellschaften sind?

Mit der Handreichung zum Volkshochschul-Jahresschwerpunkt 2024 „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ möchte der Diversity-Ausschuss des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) auf Aspekte der Vielfalt hinweisen, die in der Idee Europa stecken und in ihrer Komplexität im Bildungskontext sowohl affirmativ als auch kritisch zu betrachten und zu werten sind. Besonders beleuchtet werden die Anknüpfungspunkte zu den Themenkomplexen "Sprachen", "Europawahlen", "Fußball-EM" und "Eurovision Song Contest", es folgen Formatbeispiele aus der vhs-Praxis sowie ein Workshop-Konzept für die Programmplanung.

Der Diversity-Ausschuss (Öffnet in einem neuen Tab) setzt sich aus Vertreter*innen des DVV und den 16 Volkshochschul-Landesverbänden zusammen. Er berät und unterstützt die vhs seit 2015 bei der Implementierung von Diversity-Kriterien hinsichtlich ihrer Organisation, ihres Personals sowie des Programmangebots.