18.06.2020

vhs-Projekt gewinnt Digitalpreis

Das Projekt Dorf.Zukunft.Digital aus dem Kreis Höxter gewinnt beim ersten deutschlandweiten Digitaltag den Preis in der Kategorie „Digitale Teilhabe“. Die Verleihung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier findet am 19. Juni 2020 virtuell im Schloss Bellevue statt.

Das Projekt

Die Idee zu Dorf.Zukunft.Digital (DZD) wurde im September 2019 umgesetzt und vernetzt seitdem rund 30 Dörfer im Kreis Höxter. Die Kommunikations-App dient nicht nur zum Austausch, sondern auch als Marktplatz und Informationsmedium. Verbunden ist die mobile Lösung mit verschiedenen Webseiten, sodass aktuelle Veranstaltungshinweise oder Neuigkeiten bei den Nutzer*innen direkt per Pushnachricht auf dem Smartphone ankommen. Auch Informationen zu Corona werden derzeit tagesaktuell bereitgestellt. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird vom vhs-Zweckverband Diemel-Egge-Weser durchgeführt. Strategischer Partner ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH.

Der Preis

Der deutschlandweite Digitaltag findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Der „Preis für digitales Miteinander“ wird in drei Kategorien verliehen, darunter in der Sparte „Digitale Teilhabe“. Die neunköpfige Jury, bestehend aus Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik hat aus 250 Bewerbungen die Preisträger*innen ermittelt. Dotiert ist die Auszeichnung mit insgesamt 30.000 Euro. Der bundesweite Aktionstag für digitale Teilhabe wird von der Initiative „Digital für alle“ organisiert, die sich aus 28 Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt, Wissenschaft, Kultur und öffentlicher Hand zusammensetzt.

Verleihung und Aktionstag

Am 19. Juni ab 10 Uhr wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Preisträger*innen virtuell im Schloss Bellevue willkommen heißen. Die Preisverleihung wird im Livestream (Öffnet in einem neuen Tab) der Seite des Bundespräsidenten übertragen. Auch das ZDF Morgenmagazin wird 19. Juni über das Projekt des vhs-Zweckverbandes berichten.

Am gleichen Tag finden außerdem die rund 1.300 bundesweiten Aktionen des Digitaltages statt. Auch hier sind einige Volkshochschulen mit spannenden Ideen zum Thema Digitale Teilhabe vertreten. Das vhs-Lernportal bietet beispielsweise einen Online-Kurs zur Medienkompetenz (Öffnet in einem neuen Tab) sowie eine Schulung für DaZ Lehrkräfte an. Eine Übersicht aller Aktionen des Digitaltages finden Sie auf der Webseite (Öffnet in einem neuen Tab).

Wir gratulieren dem vhs-Zweckverband Diemel-Egge-Weser herzlich zur Auszeichnung!