Klimawandel und Ernährung - Ein Rückblick auf die Smart Democracy Veranstaltung

Die zweite Smart Democracy Veranstaltung in 2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich im Livestream statt. Thema der Veranstaltung war: "Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst"

Am 18. Mai 2020 fand die zweite Smart Democracy-Veranstaltung des Jahres zum Thema „Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst“ statt. Als Referentinnen haben Tanja Dräger de Teran vom WWF und Stephanie Wunder vom Ecologic Institut gesprochen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten wir die ursprünglich geplante Präsenzveranstaltung an der vhs Wolfsburg leider nicht durchführen. Stattdessen konnten zum ersten Mal ein rein digitales Format von Smart Democracy umsetzen. Das ist uns in Kooperation mit dem WWF und dem Offenen Kanal ALEX Berlin, den wir kurzfristig als Medienpartner gewinnen konnten, sehr gut gelungen. Das zeigt nicht zuletzt die große Resonanz von über 250 teilnehmenden Volkshochschulen an der Veranstaltung. Auch die Beteiligung der Teilnehmenden an der Diskussion mit den beiden Referentinnen war über das Online-Fragetool möglich und wurde rege genutzt. Ein besonderes Highlight des Abends war ein Gewinnspiel mit einem Preis für den kreativsten Vorsatz zur eigenen nachhaltigen Ernährung, den die Referentinnen unter den Zuschauer*innen verlosten. Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner!

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Beteiligten für die tolle Kooperation und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen im Herbstsemester! Die Termine und Veranstaltungsinfos hierzu geben wir sobald wie möglich bekannt.

• ALEX Berlin