Rahmencurriculum - Transfer

Das Projekt "Praxistransfer der DVV-Rahmencurricula Lesen, Schreiben und Rechnen" bringt die Rahmencurricula für die Grundbildung und das Lehrmaterial dazu in die Weiterbildungseinrichtungen.

Das Projekt

Die DVV-Rahmencurricula (Öffnet in einem neuen Tab) Lesen, Schreiben und Rechnen mit ihren vielen Aufgabenblättern sollen dazu beitragen, dass Analphabetismus in Deutschland spürbar reduziert wird. Dazu müssen sie bundesweit genutzt werden: in klassischen Alphabetisierungskursen und Kursen zum Rechnenlernen, aber auch in anderen Bildungsangeboten zur Nachqualifizierung Erwachsener. Wir unterstützen Weiterbildungseinrichtungen vor Ort bei der Einführung der Rahmencurricula und des Lehrmaterials.

Dazu wurde das Lehrmaterial in verschiedenen Kurstypen erprobt, evaluiert und weiter verbessert. Außerdem wurde es um Übungen ergänzt, mit denen Menschen mit Deutsch als Zweitsprache parallel zum Lesen- und Schreibenlernen ihren Wortschatz ausbauen können.

Außerdem wurden in diesem Projekt Online-Schulungen (Öffnet in einem neuen Tab) für Lehrkräfte entwickelt. Mit diesen Selbstlerninstrumenten können Unterrichtende, die Erwachsenen Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, ihre Kenntnisse erweitern. Sie erfahren, was beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen im Kopf abläuft, machen sich mit effizienten Methoden vertraut und bekommen Tipps für eine motivierende Gestaltung des Unterrichts.

Programmatik

Mit dem systematisch aufgebauten Lehrmaterial zu den DVV-Rahmencurricula werden vor allem junge Menschen und Personen, die bereits Sätze lesen und schreiben können, aber noch keine Texte, besser gefördert. Der Bereich der nachholenden Bildung wird durchlässiger, weil die DVV-Rahmencurricula die Gestaltung von Übergängen aus der Grundbildung in den Zweiten Bildungsweg erleichtern. Zudem können Kurse nach den DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben die Sprachförderung für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache um eine gezielte Weiterentwicklung literaler Kompetenz ergänzen.

Das sagen Volkshochschulen

Im Video erklärt Cornelia Fiebiger (vhs Leipzig), warum sie die DVV-Rahmencurricula wichtig findet.

Hier geht's zum Lehrmaterial

Lehrmaterial

zum Lesen, Schreiben, Rechnen

Das Vorhaben "Rahmencurriculum - Transfer" wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), mit einer Laufzeit von 2017-2022.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • BMBF